Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erlerne ich die KNX - Programmierung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie erlerne ich die KNX - Programmierung?

Zuerst einmal ein großes Lob an die Community es werden wirklich sehr informative und interessante Themen behandelt.Diese Themen wecken in mir das Interesse an einem eigenen SmartHome zu basteln

Nun wollt ich mal fragen wie ich am besten anfange mit KNX - Systemen zu arbeiten bzw. wie ich es am besten erlerne.
    Wie ich tiefer in die Materie eintauchen kann? (Bausätze für Einsteiger? etc..)

würde mich freuen wenn jemand mit ein paar Tipps helfen könnte
    mfg Seibold

Zitat von Seibold Beitrag anzeigen
    Nun wollt ich mal fragen wie ich am besten anfange mit KNX - Systemen zu arbeiten bzw. wie ich es am besten erlerne.
    Den besten Einstieg bietet einen Kurs zu buchen.
    Es wird die Theorie durchgenommen, praktische Übungen durchgeführt - die Hürde ist hierbei am Geringsten, Lernkurve am Steilsten.

Autodidakt geht auch, dauert halt.

Was auch gehen würde - lass Dir von einem Profi das Grundgerüst erstellen mit der Option, er soll dich "über die Schulter blicken" lassen, unterstützen usw.
    Vorteil - Du vermeidest grobe Planungsfehler, Fehlkäufe u. hast einen Partner, wenn es anfänglich schief geht.

Zitat von Seibold Beitrag anzeigen
    Bausätze für Einsteiger? etc..)
    Gibt es, im Sinne es Elektronikbaukasten, so nicht.
    Natürlich kann man ein Einstiegspaket bei etablierten Distributoren kaufen, bei Ebay abramschen,....

Das Forum hier "durchackern" ist quasi Pflichtlektüre - viele Ideen wurden schon umgesetzt.

Viel Spass bei uns.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Also ich habe mir damals ein Netzteil, einen Tastsensor, einen Dimmaktor gekauft und dazu noch die ETS. Ein Buch bei Amazon und los ging. Später kam noch ein Präsensmelder hinzu. So schwer ist das garnicht, einfach trauen.

Inzwischen haben ich zwei Häuser mit Licht, Heizung, Bewegung und Jalousie programmiert und alle sind zufrieden.

Also nur Mut, die aufkommenden Fragen werden hier alle beantwortet

Kommentar

Zitat von fuchs Beitrag anzeigen
        Ein Buch bei Amazon
        Welches hast du geholt? Ist es empfehlenswert?

Mfg
        Chris

Kommentar

Zitat von fuchs Beitrag anzeigen
          Also ich habe mir damals ein Netzteil, einen Tastsensor, einen Dimmaktor gekauft und dazu noch die ETS
          Da fehlt noch die Schnittstelle, ich würde eine USB-Schnittstelle empfehlen.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zufällig habe ich das Buch als PDF Download gekauft. Ich kann es Dir gerne mal für ein paar Tage "ausleihen" :-)

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Stimmt, ich hatte noch eine IP Schnittstelle von Weinzierl.

Dieses Buch hatte ich mit geholt:

Installationsbus EIB Twisted Pair: Amazon.de: Robert Beiter: Bücher

Ich bin damit ganz gut zurecht gekommen.

Kommentar

Ich greife das Thema mal auf, ich suche ein Praxisbuch zur ETS4. Erste Gehversuche habe ich im privaten Objekt schon gemacht, allerdings würde ich gerne mehr machen.

Ich benötige dabei weniger Infos, wie projektiere ich, welche Kabel/Komponenten benötige ich als mein ein "Programmierbuch". Es sollte zB solche Fragen beantworten: Können GAs ineinander verschachtelt werden, sind mehrere GAs einem Sensorausgang zuweisbar...
                Gut das läßt sich auch alles hier im Forum finden/erfragen. Nur gebündelt fände ich soetwas schöner...

Auch die Amazonen haben dafür nicht soviel, am ehesten fand ich das Buch "KNX/EIB Engineering Tool Software. ETS3 und ETS4 -Das Praxisbuch interessant/passend - ist aber leider erst Ende März lieferbar. Gibt es Eurerseits weitere Empfehlungen?

Gruß
                Franc

Kommentar

Ich würde so vorgehen:

1. Selber überlegen was ich realisieren will.
                  -Licht automatisch?
                  -Rollläden Steuern?
                  -Heizungssteuerung?
                  -Licht mit LED oder Halogen oder oder oder?
                  -usw
                  -usw
                  2. Hier im Forum alles durchkauen was man dazu so alles brauch um hinter nicht alles neu kaufne zu müssen wenn es ans Haus geht. Also quasi den Baukasten erstellen den du gescuht hast.
                  3. Ein gutes Angebot von z.B. Voltus machen lassen. Im Bundle zu kaufen macht Sinn... Nein ich bekomme keine Provison :-)
                  4. Alles vom Elektiker richtig aufbauen lassen.
                  5. ETS bestellen
                  6. Loslegen mit der Progrmmierung
                  7. Fragen hier klären.

Wie gesagt so schwer ist das nicht.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Franc,

ich habe mir den Meyer gekauft. Leider muss ich Dir sagen: Ich war ziemlich enttäuscht. Das Buch lässt es an dem notwendigen "roten Faden" fehlen. Es werden diverse Fragmente zusammengestellt; und das leider noch recht lieblos. Normalerweise bin ich nicht so skeptisch, aber in diesem Fall rate ich echt vom Kauf ab. Auch die fehlende Kontinuität bzgl. des Lernniveaus...einfach unschön. Soll heißen: Einmal werden auf Einsteigerniveau die simpelsten Dinge breit getreten und einmal werden Fachbegriffe verwendet, die vorher nirgendswo erwähnt sind. Ein Glossar sucht man in diesem Buch ebenfalls vergeblich...
                    Leider kenne ich auch keine Alternative. Außer diesem Forum ... DAS wiederum ist TOP! Ursprünglich habe ich genauso gedacht, wie Du. Nun bin ich aber mit der Lösung "Forum" recht glücklich. Ich muss allerdings sagen, dass die Programmierung enDetail auch erst noch auf mich zukommt. Bin da auch noch Newbie... aber - wie gesagt - optimistisch!

gruß
                    thorsten

P.S.: Edit: Natürlich in der vorherigen Version ETS3 und ETS4 ... vielleicht ist das neue Buch besser ... ;-)

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                      Ich würde so vorgehen:
                      ...
                      5. ETS bestellen
                      6. Loslegen mit der Progrmmierung
                      7. Fragen hier klären.
                      Wie gesagt so schwer ist das nicht.
                      Hallo,

wie geschrieben ich bin bereits bei Punkt 6 und suche genau dafür nun ein "Handbuch"

Gruß
                      Franc

Kommentar

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Bewertung. Das das Forum top ist keine Frage, nur möchte ich nicht ständig mit meinen "simplen" Fragen nerven und die SuFu ist - sicher auch wegen des Forumsvolumens - nicht immer so schnell. Gibt es denn kein ETS4 für Dummies oder irgendeinen Online-Kurs der die Programmierung in der ETS4 für Einsteiger erklärt???

Gruß
                        Franc

Zitat von MITPHOCOM Beitrag anzeigen
                        Hallo Franc,
                        Leider kenne ich auch keine Alternative. Außer diesem Forum ... DAS wiederum ist TOP! Ursprünglich habe ich genauso gedacht, wie Du. Nun bin ich aber mit der Lösung "Forum" recht glücklich. Ich muss allerdings sagen, dass die Programmierung enDetail auch erst noch auf mich zukommt. Bin da auch noch Newbie... aber - wie gesagt - optimistisch!

Kommentar

Hallo Franc,

also sollte es da was geben, wäre ich auf jeden Fall trotzdem interessiert. Denn du hast natürlich recht: Sollten die Fragen zu sehr nach Newbie aussehen, dann nervt man ... verständlicherweise. Obwohl ich es schon mitunter sehr bewundere, dass so viele Experten die gleichen Fragen immer und immer wieder geduldig beantworten. Da ich mich mit den besagten "gleichen Fragen" auf keinen Fall ausnehme (SuFu - Begriff nicht optimal oder einfach keine Zeit etliche Threads zu lesen ...), wäre das auf jeden Fall eine Hilfe... auch für´s Forum ... ;-)
                          Was mir dazu noch einfällt: Unterlagen von Seminaren für Einsteiger, in denen vom Urschleim der "KNX-Programmierung / Projektierung" bis zu einem ersten kleinen Projekt vorgegangen wird, wären vielleicht hilfreich. Oder eben auch fortgeschrittene Seminarunterlagen. Gibt es ggf. jmd. der eine Quelle für den Kauf solcher Unterlagen nennen kann? - Wäre halt noch mal eine Idee in die Richtung...

gruß
                          thorsten

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
                            Hallo Thorsten,

... irgendeinen Online-Kurs ...

Gruß
                            Franc
                            Es gibt da so Einsteiger-PDFs. Leider habe ich damit keine Erfahrung. Die waren aber auch relativ teuer ... ich meine so um die 180 Schleifen oder so?!
                            Ich muss mal googeln, wie die hießen... => Ich glaube Peter Pan hat die in seinem Forum als Buchbewertung. Mal schauen ...

Kommentar

hier ist es ... 170 EURonen waren das:
                              Der ultimative EIB-Schnellkurs © auf CD-ROM als Versandprodukt (CD Menü + ETS 3 Demo + PDF-EIB-Schnellurs + Installer) - E-Books vom EM ebook Verlag

Kommentar

Lädt...
                              X