Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AMS-1216.02 - Problem mit 1 Objekt - wer nutzt den & kann das mal nachstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT AMS-1216.02 - Problem mit 1 Objekt - wer nutzt den & kann das mal nachstellen?

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit dem o.g. Aktor:

Kanal L schaltet sauber, ich bekomme einen aktuellen Status, Gesamtverbrauch, aktuellen Stromwert zurück - nur die Betriebsstunden bleiben bei 0. Bei allen anderen Kanälen auf dem gleichen Aktor funktioniert der Betriebsstundenzähler.

Hab auch schon mit dem MDT-Support über die Konfiguration geschaut, da ist alles ok.

Hat von Euch jemand den Aktor im Einsatz und kann vielleicht mal in der ETS gucken, ob er für den Kanal L valide Betriebsstunden zurückbekommt? Möchte nur wissen, ob der Aktor ein Problem in der Firmware hat oder meiner ein Einzelschicksal ist.

Einzige Lösungsmöglichkeit ist lt. MDT nämlich, den Aktor für ein Firmware-Upgrade einzuschicken (wobei der Support in den Release Notes der aktuellen Firmware keinen Hinweis gefunden hat, dass an dem Betriebsstundenzähler was gefixt wurde). Das Einschicken ist natürlich bei einem 12-Kanal-Aktor neben dem Aufwand, den auszubauen, ziemlich unglücklich, da ich dann 12 Kanäle für einige Tage nicht mehr steuern kann!

Danke Euch!
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Schau mal ob die Datenbank aktuell ist, m.E. gab es mal ein Datenbankproblem auf Kanal L. Und schau ob die Flags in Kanal L richtig stehen.
    Die Firmware kann das nicht sein.

Kommentar

Hallo!

Ich hab ja mit Eurem Nils Jansen gerade in der ETS drübergeschaut, für ihn sieht auch alles gut aus. Und Applikationsprogramm haben wir gerade auch noch einmal übertragen.

Flags sind bei allen Kanälen für das Objekt "Rückmeldung Betriebsstunden" identisch und bei den anderne Kanälen funktioniert es.
      Zuletzt geändert von Hightech; 09.06.2022, 10:03.

Kommentar

Welche Version hat denn die Datenbank? V2.1 solte die richtige bzw. aktuelle Version sein.

Kommentar

Hab gerade im Katalog der ETS nachgeschaut - ist die 2.1

Kommentar

Ich kann mich erinnern, dass bei alten AMI-1216 von ca. 2012 bei einem einzigen Kanal - ich meine, es war zufällig auch Kanal L - die Strommessung nicht ausgegeben wurde. Ich hatte vier Stück verbaut, und bei allen Aktoren trat dasselbe Problem auf. MDT hat das dann mit einer neuen Produktdatenbank gefixt, seitdem funktioniert alles, wie es soll.
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
            X