Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein auf/abrunden gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein auf/abrunden gesucht

Hallo Gemeinde,

ich suche vergeblich in der HS Logik nach einem Baustein für Auf/Abrunden, da ich nach einer Berechnung nur ganze Zahlen für den darauf feolgneden Zeitbaustein verwenden kann.

Es wäre toll, wenn mir jemand so einen Baustein zur Verfügung stellen kann.

lg. Martin

Warum nutzt du nicht einfach einen Datentyp, der nur ganze Zahlen erlaubt?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke Matthias, die Idee hatte ich auch schon - wenn sie funktionieren würde!

Ich Verwende den Baustein Timer_Trigger von Peter Hoegg (übrigens DANKE!!). Da ich die Vorgabezeiten per Prozentwert verändern möchte (z.B.: Timer 20 Sekunden soll zwischen 10 und 200% verändert werden) lasse ich die Vorgeabezeit berechnen. Sobald jedoch in der Berechnung eine Kommastell vorkommt zählt der Timer zwar runter, dieser schaltet jedoch dann nicht mehr aus.
      So nun habe ich die direkte Verknüpfung des Ergebnisses innerhalb der Logik gelöst und das Ganze über ein IKO 16Bit per Aus - Eingang verknüpft. Gleiches Problem, Baustein zählt runter, bei Wert "0" erfolgt jedoch keine Ausgabe einer "0" aus dem Baustein.

lg. Martin

Kommentar

ich würde sagen, Dein Wert ist dann nicht null sondern entweder
        kleiner null oder zwischen 0 und 0,X

Zeig bitte mal Deine Logik per Screenshot oder:
        letzte zeile ändern in

5012|0|"OC[1] and SN[1]<0.99" |"0" |"" |1|0|0|0

Peter
        never fummel a running system...

Kommentar

Anbei die Logik,

das KO Beregnungsdauer wird durch 100 dividiert und dann mit dem Wert Beregnung % multipliziert. Ursprünglich war das Ergebnis direkt mit dem Eingang "Dauer in Sekunden" verknüpft.

Wenn man nun als Beregnungsdauer 10 Sekunden eingibt und man dann z.B.: 35% Multipliziert, dann kommt 3,5 als Ergebnis raus. Der Baustein zählt dann brav runter nur gibt er bei Rest = "0" keine "0" aus Ausgang (SBC) aus.

lg. Martin
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X