Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT DALI GW - Kurzadresse ändern oder wenigstens übernehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI MDT DALI GW - Kurzadresse ändern oder wenigstens übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe ein DALI Control PRO64 Gateway und würde gern die DALI Kurzadresse von einem EVG manuell ändern. In der DCA habe ich dafür keine Option gefunden, im Handbuch auch nicht. Well, kann das Gateway wohl nicht.
    Wenn ich die Kurzadresse jetzt aber über eine DALI Maus ändere, dann versteht das Gateway das nicht. Es will immer seine eigene Zuordnung beibehalten bzw. neu setzen. Und solang die Kurzadresse auf dem geänderten Stand ist, funktioniert natürlich das KNX-DALI Routing nicht, das EVG lässt sich über KNX nicht schalten. Ich habe auch schon versucht, das EVG aus der Zuordnung zu entfernen und über "Nachinstallation" neu zu suchen. Dort gibt es ein Feld "lösche extern vergebene Kurzadresse". Den Haken habe ich natürlich rausgenommen, aber das GW überbügelt dennoch die bereits vergebene Kurzadresse.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem GW klarmache, dass ich explizit diese Kurzadresse haben will?

Grüße,
    Thomas

Ich weiß nicht, ob das bei dir der Fall ist, aber du darfst nur in einem Tab den DCA geöffnet haben, hat mich Stunden an Neuprogrammierung gekostet. Aber ansonsten hätte ich es genauso gemacht wie du es versucht hast.
    Gruß Florian

Kommentar

Das Dali Gateway vergibt immer eine neue Kurzadresse, hat was mit der DALI Langadresse (z.B. 0xFFFFFF) zu tun.
      Habe ich auch schon schmerzlich gemerkt.
      Aber du kannst doch die gefunden EVGs dann im Gateway die Kurzadresse zuweisen. Oder das zugewiesene EVG von der EVG Nummer 10 z.B. auf die 20 ziehen und dann programmieren.

Kommentar

Die DCA habe ich immer nur in einem Tab offen. Testweise hatte ich mal DCA und Webserver gleichzeitig offen, da funktioniert auch mehr schlecht als recht mit dem "Status Sync" Button. Also lieber komplett auf einem Weg bleiben.

Zitat von Sebi1445 Beitrag anzeigen
        Aber du kannst doch die gefunden EVGs dann im Gateway die Kurzadresse zuweisen. Oder das zugewiesene EVG von der EVG Nummer 10 z.B. auf die 20 ziehen und dann programmieren.[/FONT]
        Und wie mache ich das? Die EVG Nummer im GW hat ja nix mit der Kurzadresse zu tun. Die Kurzadresse vergibt er schon direkt nach der Suche, wenn das gefundene EVG noch gar keinem EVG im GW zugeordnet ist.
        Ist es vielleicht einfach ein Bug im GW, dass er bei der Nachinstallation einfach die bereits vorhandene Kurzadresse überschreibt?

Kommentar

Lädt...
        X