Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Installation in einer virtuellen Maschine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Installation in einer virtuellen Maschine

Hallo Experten,

ich nutze Linux und möchte gerne die ETS 4 unter Virtualbox installieren. Ich habe es bereits mit Windows XP und Windows 7 versucht. Allerdings stürzt der Rechner bei der Installation der ETS 4 ab, und zwar so ziemlich am Ende der Installation. Da ist er irgendwie bei der Installation des HASP Dongle Driver.
    Ich nehme an, dass es an den Einstellungen der virtuellen Maschine liegt.
    Kann mir da jemand Einstellungen nennen, mit denen es klappt, vorzugsweise WinXP oder alternativ auch Win7!
    Für jeden Tip wäre ich dankbar!

Gruß Norbert

Mit Virtualbox unter MacOS hat es bei mir problemlos funktioniert. Benutze Win XP und habe noch VT-x/AMD-V eingeschaltet. Die Add-Ons für USB 2.0 habe ich nicht installiert.

Kommentar

Hab auch Linux und nutze die VirtualBox.

Im XP Host wollte sich die ETS4 nicht installieren lassen.

Aber im Win 7 (64 Bit) Host kein Problem. Verbindung zum KNX über IP Tunnel.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich habe es unter einem schon länger existierenden Windows Vista Professional probiert. Da hat sich die Installation auch ständig auf die Nase gelegt, ohne eine hilfreiche Fehlermeldung auszuspucken ("... kann nicht installiert werden." Das hilft einem bei der Fehlersuche ungemein).
        Habe dein ein komplett neues VirtualBox-Image angelegt. Da lief es ohne Probleme durch, nachdem alle Windows-Updates und ServicePacks installiert waren.

Hast du ein frisch installiertes Windows verwendet?
        Grüße
        Michael

Kommentar

Ich nutze die aktuelle Version 4.1.6 von Virtualbox und habe zwei Versionen ausprobiert. Erst einmal Win XP mit SP 3 und dann Windows 7 32 Bit. Mein Linux (Kubuntu 11.10) ist auf 64 bit. Beide Mal war Windows frisch installiert.
          Bei der Installation von der ETS stürzt mein Windows komplett ab und lässt sich dann nur noch im abgesicherten Modus starten.
          Habt Ihr sonst noch spezielle Einstellungen oder ist alles bei den Standardeinstellungen geblieben?
          Kann es evtl. an 64bit Linux und 32bit Windows liegen?

@Monti: wo kann ich denn bei Virtualbox VT-x/AMD-V einschalten? Der Reiter Hardwarebeschleunigung ist bei mir nicht auswählbar.

Gruß Norbert

Kommentar

Zitat von Trebron Beitrag anzeigen
            @Monti: wo kann ich denn bei Virtualbox VT-x/AMD-V einschalten? Der Reiter Hardwarebeschleunigung ist bei mir nicht auswählbar.
            Das sollte auswählbar sein, wenn die VM nicht gestartet ist.
            Zu 32-/64-bit Schwierigkeiten ist mir nichts bekannt. Aber vielleicht hat hier im Forum schon mal jemand was dazu geschrieben. => Einfach mal die Suche bemühen.

Ich hänge meine vbox-Datei an, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter. Ich arbeite unter 4.1.2_ubuntu.
            Angehängte Dateien
            Grüße
            Michael

Kommentar

Ich habe inzwischen gegoogelt: Anscheinend kann mein Prozessor VT-x/AMD, aber nicht mein Mainboard. Deswegen ist der Reiter wahrscheinlich auch nicht auswählbar.

Können alle anderen VT-x/AMD aktivieren? Dann liegt wahrscheinlich dort mein Problem. Hat dazu noch jemand eine Idee?

Gruß Norbert

Kommentar

Bei mir ist's aktiviert, ohne hab' ich's nicht ausprobiert.

Was bei mir aber wichtig war: ich musste erst alle Windows Updates einspielen - vorher ist die Installation immer gescheitert.

Die ETS ist halt eine richtige Profi-Software...
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wenn die ETS eine Profi-Software ist, warum läuft sie dann nicht unter einem Profi-Betriebssystem? ;-))

Ich werde es noch mal probieren inkl. aller Windows-Updates!
                  Allerdings erst morgen, jetzt muss ich weg!

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!

Gruss Norbert

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                    Bei mir ist's aktiviert, ohne hab' ich's nicht ausprobiert.
                    Ich schon, da ist es unglaublich langsam gewesen. War schnell wieder aktiviert.

Was bei mir aber wichtig war: ich musste erst alle Windows Updates einspielen - vorher ist die Installation immer gescheitert.
                    Kann ich bestätigen.

Die ETS ist halt eine richtige Profi-Software...
                    Kann ich auch bestätigen. Das es sowas heute noch gibt, ist irgendwie nicht zu glauben. a) nur ein Betriebssystem, b) eine unfassbar armselige Installationsroutine. Da gibt es bestimmt 28 Bücher, in denen steht, wie man es nicht macht, nämlich keine unverständlichen Fehlermeldungen zu präsentieren. User Experience at its best!
                    Grüße
                    Michael

Kommentar

Zitat von Trebron Beitrag anzeigen
                      Wenn die ETS eine Profi-Software ist, warum läuft sie dann nicht unter einem Profi-Betriebssystem? ;-))
                      Meine Meinung dazu habe ich bereits in ein paar anderen Thread kurz vor der roten Karte kund getan.

Kommentar

Also ich habe noch mal die Installationen ganz neu installiert:
                        1. WinXP mit allen Updates
                        2. Win7 mit allen Updates
                        Danach die Installation von der ETS 4. Bei beiden Installationen stürzt Windows bei der Installation des HASP Dongle Drivers ab.
                        Ich gehe deshalb davon aus, dass die VT-X Unterstützung an diesem Fehler schuld ist. Nach genauerer Analyse habe ich festgestellt, dass mein MB VT-X unterstützt, nicht aber mein Intel-Prozessor. Ich werde mit nun in der Bucht einen passenden Prozessor schießen, welcher die Unterstützung bietet.
                        Anscheinend wird die Unterstützung von VT-X für ein schnelles und effektives Arbeiten eh gebraucht, dann mache ich damit ja erst mal keinen Fehler!

Gruß Norbert

Kommentar

Das hat geklappt, aber ...

Mit einem neuen Prozessor ist die Hardware VT auswählbar und die Installation der ETS4 lief ohne Probleme auch unter Win XP durch. Die ETS lässt sich starten, allerdings bekomme ich keine Kommunikation zum Bus hin!
                          Ich bin totaler Anfänger mit der ETS und sehe die zum ersten Mal gestartet!
                          Ich möchte den Zugriff gerne über eine IP-Schnittstelle erreichen. Ich habe auch die Elsner KNX PS640-IP Spannungsversorgung, welche eine integrierte IP-Schnittstelle zum Bus hat. Mit dem EibPC kann ich auch darüber zugreifen.

Was muss ich nun einstellen, damit ich mit der ETS auf den Bus zugreifen kann. Welche Einstellungen sind in der ETS zu wählen und was benötige ich evtl. noch in der virtuellen Maschine (evtl. Portweiterleitung). Entschuldigung, aber mit solchen Sachen kenne ich mich einfach nicht aus!

Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen!

Gruß Norbert

Kommentar

Servus und frohe Weihnachten!

Bei mir funzte die ETS4 ohne Probleme mit der Installation!
                            Wichtig ist aber, dass eine aktuelle Version von VirtualBox verwendet wird.

Auch das mit dem USB-Dongle war kein Problem... nur muss darauf geachtet werden, dass bei der Installation des Dongles eine Internetverbindung für das Gast-System besteht.

Die Verbindung zum Bus erledige ich via IP!

Gruß
                            mk

Kommentar

Hallo mk,

ich habe die aktuellste Version von Virtualbox, aktuelles XP mit allen Updates.
                              Kann ich fragen, was Du bei der ETS eingestellt hast?
                              Unter Einstelungen->Kommunikation in der ETS gibt es den Punkt "Konfigurierte Verbindungen"
                              Ich habe dort die IP-Adresse von der KNX-Schnittstelle angegeben.
                              Als Fehlermeldung erscheint dort aber dann: Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Der Tunneling Server ist erreichbar, aber er akzeptiert keine Verbindungen mehr zu diesem Zeitpunkt

Ich weiß nun nicht, ob ich dort etwas anderes einstellen muss oder ob ich in der virtuellen Maschine. Unter Port-Weiterleitung ist z.B. nichts eingetragen.

Einen Dongle habe ich nicht, das soll über Host-ID laufen!

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X