Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Datei bzw. Verzeichnis von NAS in Wiregate mounten
Als Nachtrag vielleicht hilfreich, weil zufällig gefunden:
der Befehl
Code:
mount -a
versucht alles zu mounten was in der fstab eingetragen wurde. So kann man ohne WG-Neustart testen ob die dort hinterlegten Einträge auch funktionieren.
Jetzt wo ich den Thread auch sehe:
Ich mounte das music Verzeichnis des mpd über autofs. Mein NAS läuft nur auf Bedarf, dass heißt es kann nicht andauernd gemountet sein. Das erledigt autofs für mich.
Auch fährt die HDD des NAS so auch öfter in den standby.
Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich Fehler dieser Art
Code:
Wiregate kernel: [5418272.704543] CIFS VFS: No response for cmd 114 mid 30740
bei mir fest und vermute mal, dass diese auf die fstab-Geschichte zurückzuführen sind.
Das gemountete Verzeichnis liegt zwar auf einem Speicher am Router, ist also immer verfügbar, aber offenbar gibt es doch hin und wieder Probleme damit.
Es würde mich nun interessieren, ob das Problem mit autofs nicht auftritt? Nach welcher Anleitung - ich habe v.a. welche für Ubuntu gefunden - kann man autofs am WG konfigurieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar