Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 / Jalousiesteuerung mit der Gira App - MDT Jalousieaktor 0810.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 / Jalousiesteuerung mit der Gira App - MDT Jalousieaktor 0810.02

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Verzweifeln und hoffe, dass mich jemand von euch auf Spur bringen kann!?

Mein KNX System im EFH ist auf Aktorik parametriert und funktioniert eigentlich problemlos. Habe MDT Glastaster in Gebrauch und kann über diese bspw. meine Raffstore problemlos steuern. Letzte Woche habe ich den Schritt in Richtung Server gewagt und den X1 installiert und bin auch ganz gut klargekommen. Bei der Einrichtung meiner Raffstore über den GPA bin ich allerdings am Verzweifeln und sehe möglicherweise den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Suche hier und die bisherigen Threads zum Thema waren zwar hilfreich, jedoch konnte ich für mein derzeit vorliegendes Problem keine Lösung finden:

Ich hab natürlich das Gefühl, dass ich alle GA richtig zugeordnet und eingetragen habe. In der Gira App kann ich in der Kachelansicht über die beiden Mini-Pfeile die Jalousie auch steuern (wie am Glastaster - lang drücken --> Behang fährt, kurz drücken --> Lamelle verändert Position), wenn ich jedoch in die Detailansicht mit den Schiebereglern gehe wird mir der aktuelle Status richtig angezeigt, jedoch kann ich selbst keine "Steuerbefehle" über den Regler geben. Über den Stopp-Button kann ich pro Drücken die Lamellen- und Behang-Position im Staccato verändern. Was mache ich falsch? Dachte ich könnte die Behang-Position auch mit dem Schieberegler einstellen!?

Hat jemand einen Tipp wo ich möglicherweise etwas falsch zugeordnet/eingestellt haben könnte? Steh grad wirklich wie der Ochs vor dem Berg...

Danke für hilfreiche Tipps.

VG, Max

Gira_App_Bild1.jpg
    GPA_Bild1.jpg
    ETS_JAL_Kanal_D_Bild1.jpg

Das sieht alles perfekt aus: Position und Lamellenposition mit den richtigen GAs im Datenpunkt. Die Schieberegler müßten wie erwartet die Lamellen- und Behang-Position einstellen. Voraussetzungen:
    • das Projekt muss vom GPA in den X1 geladen sein
    • das Applikationsprogramm mit den GAs muss von der ETS aus programmiert worden sein
    • der Jalousieaktor muss seine Referenzfahrt durchgeführt haben

Kommentar

Evtl. zu ungeduldig? Der MDT Jal. Aktor fährt die absolute Position erst an, wenn er sie kennt. Was ist im Aktor parametriert dazu?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nö, wenn er die Position nicht kennt (Neustart), macht er automatisch die Referenzfahrt nach Empfang einer abs. Position.
        Aber möglicherweise sind abs. Positionen gesperrt, siehe erweiterte Sperrfunktionen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          ...Aber möglicherweise sind abs. Positionen gesperrt, siehe erweiterte Sperrfunktionen.
          Juhheee, danke für den Hinweis. Das scheint es gewesen zu sein. Hatte in der Parametrierung die automatische Sperre bei Auf/Ab Befehl drin - dort gibt es den Hinweis, dass dies bei "automatischer Beschattung" eine empfohlene Einstellung ist. Das hab ich jetzt deaktiviert und nach der Referenzfahrt scheint es tatsächlich zu funktionieren! Danke, da wäre ich alleine nicht so schnell drauf gekommen.

Auch an die anderen Beiden ein herzliches Dankeschön!

VG, Max

Parametrierung_Aktor_erw_Sperrf_Bild4.jpg

Kommentar

Lädt...
          X