Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Bedientableau selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Bedientableau selber bauen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne etwas für mich privat umsetzen.
    Und zwar geht es darum, ein Bedientableau selber zu bauen.

Idee ist es, eine Aluplatte zu nehmen, dort diverse Taster, LED-Anzeigen usw. sowie einen Schlüsselschalter zur Freigabe des Tableaus einzubauen und das ganzen in einen Aufputzkasten zu setzen.
    Eventuell auch direkt in einen "Schaltschrank".

Zusammenbau ist kein Problem, bloss ich hab keine Ahnung wie ich entsprechend viele Taster (bestimmt 20) + noch mehr LED´s ans KNX bekomme.

Klar, ich könnte jetzt unendlich viele Tasterschnittstellen oder Binäreingänge kaufen und wäre dann glücklich damit.

Problem ist bloss, dass die ja jetzt auch nicht wirklich billig sind, und zudem zumindest richtige REG Binäreingänge viel Platz wegnehmen.

Ich weiss das es fertige Tableaus gibt, aber die sind von den Funktionen her nicht das was ich möchte. Ausserdem kosten die auch einiges.

Und mit der LED-Ansteuerung weiss ich auch nicht weiter. Klar, da könnte man auch Tasterschnittstellen für nehmen, aber das ist doch uncool.

Könnt ihr mir da helfen oder zumindest ein paar Denkanstösse oder Produktvorschläge geben?

Danke und frohen 4. Advent bzw. schönen Rest-Sonntag!

lg björn
    Viele Grüße, Björn

Für diese Anwendung gibt es von ABB den Universal-E/A-Konzentrator, 32fach, REG UK/S 32.2.

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

zwar auch nicht hinterhergeworfen das Teil (Ok, was ist das bei KNX schon?), aber das sieht so ziemlich nach dem aus, was ich suche, super! Danke!
      Viele Grüße, Björn

Kommentar

Die ältere Version 32.1 liegt derzeit mehr als 10 x in der Bucht für Sofortkauf 169 EUR.

Kommentar

Ich kenne jetzt Deine Anforderung nicht - aber sind diese Teile nicht von den Visus verdrängt worden?
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
            Ich kenne jetzt Deine Anforderung nicht - aber sind diese Teile nicht von den Visus verdrängt worden?
            Ich möchte draussen keine Visu hängen haben
            Ausserdem kostet die locker mal mindestens das doppelte...
            Viele Grüße, Björn

Kommentar

OK, aber stell doch bitte Bilder rein wenns fertig is, würd ich gern sehen

Das Erste was mir einfällt is der Eib Konzentrator, und für Taste einfach mal bei Reichelt schauen oder beim Elektronik-Dealer deines geringsten Misstrauens.
              Ich geh davon auß das soll IP65 oder höher sein?

Kommentar

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                OK, aber stell doch bitte Bilder rein wenns fertig is, würd ich gern sehen
                Kann ich gerne, auch bildtechnisch, ein wenig dokumentieren, wenn gewollt
                Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                Das Erste was mir einfällt is der Eib Konzentrator, und für Taste einfach mal bei Reichelt schauen oder beim Elektronik-Dealer deines geringsten Misstrauens.
                Ich geh davon auß das soll IP65 oder höher sein?
                Taster usw. hab ich alles hier (und ja, der Großteil ist von reichelt bzw. aus Restbeständen )
                Ne, muss nicht übertrieben geschützt sein, da das Tableau in einer offenen Garage bzw. in einem Kellereingang montiert werden soll.

lg Björn
                Viele Grüße, Björn

Kommentar

Lädt...
                X