Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen Sperren wenn Fenster Offen + Apple HomeKit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen Sperren wenn Fenster Offen + Apple HomeKit

Hallöchen,
    mein Rolladen gehen abends automatisch runter. Ich möchte jetzt erreichen, dass sie an dem jeweiligen Fenster nicht runter gehen wenn wenn dort ein Fenster geöffnet ist, allerdings möchte ich noch in der Lage sein manuell über einen Taster bzw. über HomeKit das Rollo trotzdem runterfahren zu können. Wie kann ich das am besten realisieren? Thema ist hier vermutlich das Sperren?

Alle Automationen laufen bei mir über HomeKit mit einer HKKNX Bridge. Mir ist jetzt nicht ganz klar wie ich die Sperren-Funktion anlege, da die Homekit Automationen nicht direkt auf den KNX Bus zugreifen bzw. die HKKNX Befehle in der ETS nicht ersichtlich sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich steh hier auf dem Schlauch. Danke schon mal im Vorfeld.
    FYI: Bevor ich ein Thema erstelle habe ich bereits im Forum geschaut ob es etwas zu diesem Thema gibt.

Jetzt stehen wir zu zweit auf dem Schlauch;
    gibt es einen Jalousie-Aktor für den Rollo? Welchen?
    Dann habe ich ein wenig Hoffnung. Welche KOs des Aktors sind mit GAs verbunden?

Kommentar

Hi knxPaul,
      mein Aktor ist der JAL-0810.02 von MDT.

Ich habe eine GA "Sperre" angelegt. Darin habe ich den Reedkontakt vom Fenster verknüpft sowie zum testen den Sperrkontakt vom Taster. Ergebnis: Wenn das Fenster offen ist, dann kann ich den Taster nicht mehr betätigen. Das Problem dabei ist, dass die Automationen trotzdem noch aiusgeführt werden. Im Prinzip möchte ich das umgekehrte erreichen - Taster soll noch funktionieren aber die Automationen nicht mehr (wenn das Fenster offen ist).
      Ich hoffe es wird etwas klarer.
      FYI: Bevor ich ein Thema erstelle habe ich bereits im Forum geschaut ob es etwas zu diesem Thema gibt.

Kommentar

KO-6 sperrt die Handbedienung und KO-13 sperrt die Beschattungsfunktion

Für den Fensterkontakt im Kanal A sind die KO-46 und KO-47 gedacht; schau mal unter Lüftungsfunktion.

Kommentar

Und Handbuch und gerade bei den Rolloaktoren von MDT unbedingt die erweiterten How TO Dokumente lesen. Das ganze Homekit braucht es nicht um mit den MDT Aktoren ne smarte Funktion zu erreichen.

Und ja Lüftungsfunktion ist das was du suchst. Sperre ginge auch wäre aber Recht komplex weil die Aktoren da diverse von kennen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X