Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDTJAL-0410.02 / Markise wird "automatisch" eingefahren und reagiert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDTJAL-0410.02 / Markise wird "automatisch" eingefahren und reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Markisenmotor mit dem MDT JAL-0410.02 in Betrieb zu nehmen. Ich habe den Aktorkanal als "Rolladen" parametriert und erst einmal nur Auf/Ab und Stopp implementiert. Der Motor stoppt in der oberen Endlage durch Drehmoment, in der unteren durch Endlagenprogrammierung des Motors.

Folgendes Problem. Nach einer Programmierung kann ich die Markise ausfahren. Entweder er stoppt dann mitten in der Fahrt (obwohl die Fahrzeit weitaus länger parametriert ist) oder die Markise fährt bis in die untere Endlage. Auf jeden Fall fährt die Markise dann aber wieder ohne Fahrbefehl einfach wieder ein und der Aktor reagiert anschließend auf keinen Befehl mehr. Erst mit einer Neuprogrammierung des Aktors lässt er sich wieder ansprechen.

Ich stehe auf dem Schlauch! Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Herzlich Willkommen bei den Aktiven im Forum!
    dreieinhalb Jahre ohne eigenen Beitrag ist bemerkenswert

Zur Frage:
    1. Was sagt die Klartextdiagnose?
    2. Wie verhält sich der Markisenmotor bei Nutzung des Handbetriebs im Aktor?

Kommentar

Das wird ein Wind / Regenalarm sein, der nicht zyklisch gesendet wird. Der Aktor reagiert bei Ausfall des Alarmes, und fährt in die sichere Position.

Kommentar

Dann muss die Wartezeit im Aktor für den Wind /Regenalarm aber auch sehr kurz eingestellt sein. Oder der TE beschreibt nochmal genauer wann die Markise wieder hoch fährt also ob da paar Minuten Stillstand sind oder ob es direkt ist. Oder ggf unterschiedlich lang aber immer gleich lang vom Zeitpunkt fertig mit Programmierung und es hat nur unterschiedlich lang gedauert bis der TE da den Taster gedrückt hat, wes wegen es mal auf halber Strecke und mal an der Endlage ausgefahren passiert ist. Der Kanal müsste dann auch komplett blockieren wenn der TE noch länger wartet bis Bedienung Taster.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hi,

ihr alle habt richtig gelesen! Mega! Ich war so blöd und habe sowohl Wind- als auch Regenalarm als aktiv und mit Überwachungszeit markiert, aber die GA nicht angebunden. 🤦Vielleicht hat die Sonne mein Hirn zu sehr gebraten.

Dank an euch für die schnellen Reaktionen! Und euch noch ein schönes Restwochenende.

PS: in der Tat war ich sehr lange inaktiv.... die Suchfunktion machte mich jedoch viele Male glücklich. ;-)

Kommentar

.... nicht gelesen..... ihr habt richtig GELEGEN. 🙃

Kommentar

Lädt...
            X