Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPA Fernzugriff mit S1 über Handy App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB GPA Fernzugriff mit S1 über Handy App

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Hilfe von denen die fitter im Stoff sind als ich es anscheinend bin.

Aktuell läuft mein KNX system. Mittels X1 und PGA habe ich auch schon einige Funktionen auf dem iPhone.

Nun wollte ich aber über meinen S1 den Fernzugriff realisieren um auch schon das eine oder andere von Unterwegs zu steuern.

S1 ist im Geräteportal angemeldet und online.

Der S1 ist auch mit meinem PC und iPhone verbunden (im Geräteportal gelistet).

Wenn ich aber die Verbindung in der iPhone App von X1 auf S1 ändere, sagt mir das System " Keine Verbindung zum Gira Gerät. Bitte..."

Was mache ich falsch ode rhabe ich vergessen.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Felix

In der Liste finde ich kein Wort von Applikationszugängen; also Kap. 10.7. im THB befolgen.

Kommentar

Und im X1 Fernzugriff aktivieren.

Kommentar

Funktioniert auch wenn man nicht im eigenem Heimnetzt wie der S1 ist solange er im Geräteportal angemeldet wurde (was man auch ohne vor Ort sein machen kann)
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke erstmal für die schnellen Tipps.

Also da habe ich mich wohl zu oberflächlich ausgedrückt. Ja die Applikationszugängen sind für PC und iPhone hinterlegt und auf beiden geräten aktiviert.
          PC geht alles, aber wenn ich das ganze mit dem iPhone mache (ohne im Heimnetzwerk zu sein) habe ich keine Verbindung zum Giragerät.

Fernzugriff im X1 aktivieren, konnte ich bis jetzt nicht finden. Wo kann ich das machen? Im handbuch werde ich auch nicht fündig.

Danke.

Kommentar

Im THB des S1 sehe ich gleich zwei Stellen:
            10.7.1. Zugangsdaten im Gira Projekt Assistent (GPA) eingeben
            10.7.2. Zugangsdaten in die Gira Smart Home App eingeben

Kommentar

Das habe ich alles gemacht.

Ich bin in der GPA App und suche nach Geräten. S1 mit passenden IP wird angezeigt. Ich trage den Benutzernamen ein (Gira S1) und das Gerätepasswort. Hier sagt er, "Keine Verbindung zum Gerät". Verzugriff ist aktiviert und hier gibt es keine Fehlermeldung.

Ich steh hier echt auf dem Schlauch. :/

Kommentar

Problem gelöst!

Ich hatte immer versucht den S1 in der GPA App zu hinterlegen. Aber ich gleibe jetzt auf dem X1 und aktiviere den nur hierauf den Ferzugriff über S1.
                Das hatte ich so nicht heraus gelesen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Kommentar

Zitat von FX90 Beitrag anzeigen
                  Ich trage den Benutzernamen ein (Gira S1)
                  die APP soll sich mit dem X1 verbinden und braucht einen Benutzer auf dem X1.

EDIT: Glückwunsch! Die Anleitung ist da mehrdeutig zu lesen.
                  Zuletzt geändert von knxPaul; 03.07.2022, 17:54. Grund: Glückwunsch

Kommentar

Lädt...
                  X