Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4: Strategie beim kopieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4: Strategie beim kopieren

Hallo,

weiss jemand wo bei der ETS4 die Strategie beim kopieren der Gruppenadressen freischalten kann ? Bei der ETS3 war es unter Extras / Strategie.

Bei der ETS4 find ich leider nicht's.

Ist das bei der Volllizenz nicht dabei oder noch nicht implementiert ?

Hab mal den Screenshoot aus der Lizenz angehängt...
    Angehängte Dateien
    Gruß Stephan

Hallo,

die Strategie beim Kopieren kann in der ETS4 unter...
    Dashboard -> Einstellungen -> Ansicht -> Standardverhalten für Kopier-Operationen
    ...eingestellt werden (siehe Bild).

Wenn Du dort die Einstellung "Inhalte einfügen" wählst, erscheint beim Kopieren von GA ein Zusatzdialog, der u. a. die aus der ETS3 bekannten Einstellungen umfasst (siehe nächstes Bild).

Das, was da bei Dir in der Lizenzierung angezeigt wird, sind die schon heute mitgelieferten und künftig per Lizenz freischaltbaren ETS4 Apps (Power Tools). Damit wird u. a. auch das "Erweiterte Einfügen" freischaltbar sein (das im ersten Bild oben noch mit einem Schloss-Symbol versehen ist).

Kommentar

Darf ich mich hier mal einklinken... Kann man GAs von einer Mittelgrupper zu einer anderen kopieren, ohne ein Auffüllen zu verwenden?

Hintergrund: Ich habe meine Adressen nach folgendem Schema angelegt:

Beleuchtung
      Schalten
      Status Schalten
      Dimmen
      ...

Jetzt habe ich alle GAs in Schalten angelegt, aber immer Reserve GAs für die Räume eingeplant, daher ist die Liste der GAs nicht fortlaufend bzw. es sind immer wieder mehrere GAs nacheinander frei. Wenn ich nun von Schalten nach Status Schalten kopieren möchte, werden die kopierten GAs immer fortlaufend nummeriert. Dadurch passt dann der letzte Teil der GA in "Status schalten" nicht mehr zu denen in "Schalten". Gibt es eine Möglichkeit, dass die letzte Ziffer der GAs beim Kopieren von einer MG in eine andere beibehalten wird?
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Halo Niko

Ich gehe wie folgt vor:
        - Die zu kopierenden GA markieren; Ctrl-C
        - Die Ziel-Mittelgruppe markieren, rechter Mausklick, Inhalte einfügen, Offset (Wert 0) wählen, OK

Gruss
        Diego

Kommentar

Danke dir Diego, ich werde das mal testen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
            Kann man GAs von einer Mittelgrupper zu einer anderen kopieren, ohne ein Auffüllen zu verwenden?
            Es geht dir nur um die GA-Struktur ohne Verknüpfung, oder?

Hm, ich würde es über einen Texteditor lösen:

CSV Export des Teils, den du kopieren willst....Suchen und Ersetzen des ersten Teils der Gruppenadrese (ggf. noch "E/A" zu "Rückmeldung 1bit" ändern und wieder importen).

Kommentar

Uff, da wäre die Lösung von Diego einfacher

Verknüpfungen sind egal. Heinz hat am Schweizer Stammtisch mal ein Schema für GAs gezeigt, wo man z.B. alle Beleuchtungen einmal beim Schalten anlegt und dann nur auf Dimmen, Status usw. kopiert um sich das mehrfache Anlegen einfacher zu machen. Nun habe ich aber für spätere Erweiterungen Platz zwischen den GAs einzelner Räume gelassen und diese Platzhalter werden mir sonst beim Kopieren in die andere MG aufgefüllt.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Kommentar

Lädt...
              X