Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Setzen von Datenpunkten aus Logik schlägt fehl

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Setzen von Datenpunkten aus Logik schlägt fehl

Hi zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen ..

Ich habe hier einen X1, mit welchem ich im 10 sek. Takt ein XML von einem Server abholen und Werte daraus in Datenpunkte schreiben will.

Mein Logikblatt sieht so aus:

grafik.png

Im GPA funktioniert das auch ganz hervorragend. (Zumindest sehe ich die entsprechenden Werte auf den Ausgängen!) Aber auf dem X1 tut sich nichts.

Habe mir darauf hin die Logs heruntergeladen:

Code:
    2022-07-11 16:36:24,415 [Fleck Receive Thread] ERROR GdsClient [(null)] - Code: 1; Text: GDS client: Received error from GDS server, code: 1; text: Set value failed.; hint: URN = urn:gds:dp:GiraX1.GIGSRVKX02:KNX-GA-Channel:l-5BELTERN5DTemperatur | request = '{"request":{"correlationId":4165982,"command":"Se tValue","id":"150135","value":"22.3"}}'
    2022-07-11 16:36:24,425 [Fleck Receive Thread] ERROR GdsClient [(null)] - Code: 1; Text: GDS client: Received error from GDS server, code: 1; text: Set value failed.; hint: URN = urn:gds:dp:GiraX1.GIGSRVKX02:KNX-GA-Channel:l-5BBAD5DFenster-4 | request = '{"request":{"correlationId":4165983,"command":"Se tValue","id":"150031","value":"0"}}'
    2022-07-11 16:36:24,430 [Fleck Receive Thread] ERROR GdsClient [(null)] - Code: 1; Text: GDS client: Received error from GDS server, code: 1; text: Set value failed.; hint: URN = urn:gds:dp:GiraX1.GIGSRVKX02:KNX-GA-Channel:l-5BELTERN5DTemperatur-2 | request = '{"request":{"correlationId":4165984,"command":"Se tValue","id":"150105","value":"22.8"}}'
    Hat jemand ne Idee?
  • Als Antwort markiert von eltomato am 23.08.2022, 13:21.

Okay .. sorry für die super späte Antwort, aber der Vollständigkeit halber für die Archive des Internets:

Das ganze hatte sich mit einem kompletten Cold-Boot erledigt. Und ich meine "Cold-Boot"!
    Ein normaler Reboot über die Web UI hat das Problem nicht beheben können.

Als ich den X1 komplett Stromlos geschaltet und danach wieder gebootet habe, war wieder alles bestens.

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

1. Der GPA läuft auf dem PC - der X1 hat seinen eigenen Netzwerk-Anschluss. Also ist zu prüfen, ob der X1 den Server über IP erreichen kann.

2. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Simulator im GPA ein XML von einem Server abholen kann; wie ist der Satz "Im GPA funktioniert das auch ganz hervorragend" gemeint?

Kommentar

Zitat von eltomato Beitrag anzeigen
        "command":"Se tValue"
        was auch immer das ist... aber das Leerzeichen da drin schaut wie n Typo aus.

Kommentar

Das ist die Forensoftware, die macht ab und an Leerzeichen in Texte

Kommentar

Das ist bestimmt KI, die soll die häufige Kleinschreibung dann ausgleichen und alles besser lesbar machen
            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              2. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Simulator im GPA ein XML von einem Server abholen kann; wie ist der Satz "Im GPA funktioniert das auch ganz hervorragend" gemeint?
              Evtl. sagt das mehr über Deine Vorstellungskraft aus als über die Realität. Warum sollte der GPA nicht aufs Netzwerk zugreifen können?

Ich würde über das Webinterface dem X1 auf die Finger schauen (https://.../logic oder altmodisch https://...:4433/discovery/logic/; anstelle von ... ist die IP-Adresse des X1 einzusetzen). Insbesondere sind die Ausgänge des Web-Request- und Parser-Bausteins interessant.
              Zuletzt geändert von hyman; 13.07.2022, 05:11.

Kommentar

Okay .. sorry für die super späte Antwort, aber der Vollständigkeit halber für die Archive des Internets:

Das ganze hatte sich mit einem kompletten Cold-Boot erledigt. Und ich meine "Cold-Boot"!
                Ein normaler Reboot über die Web UI hat das Problem nicht beheben können.

Als ich den X1 komplett Stromlos geschaltet und danach wieder gebootet habe, war wieder alles bestens.

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                X