Ja, gute Idee,
Gibt es für das Sensormodul schon eine Firmware mit ETS Applikation?
Gruß,
Hendrik
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WireGate defekt... was nun?
Einklappen
X
-
Noch viel besser: Alle 1-Wire-Sensoren durch das Sensormodul von Masifi ersetzen, dann ist alles nativ KNX ohne 1-Wire. Über J-Y(St)Y 4x2x0,8 wird auch KNX problemlos laufen. So werde ich es zumindest machen (bzw. ist "in progress"). Außer bei meiner Heizung, da werde ich die 5 DS18B20 an den passenden Stellen belassen und über 1-W an das Sensormodul anschließen. "In progress" deswegen, weil mein Wiregate noch läuft und ich deswegen keinen Zeitdruck habe.
Aber der Vorschlag von willisurf geht natürlich auch.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Falls DIY in Frage kommt, ist vielleicht das Sensormodul von Masifi mit der Software von mumpf eine Variante, die 1-wire Sensoren wieder im KNX zu haben.
-
Und den Timberwolf kauft er sich nur für das bisschen onewire? Für den Rest hat er ja scheinbar schon was anderes. Dampft das Zeug irgendwelche chemische Substanzen aus? Oder gibts da was zum einrauchen dazu, wenn man so ein Ding kauft?
- Likes 1
-
Du könnstest ESPHome benutzen wenn du nen ESP rumliegen hast. Damit dann per MQTT oder HTTP oder was auch immer direkt an den HS senden. https://esphome.io/components/sensor...llas-component
Oder über ESPHome -> Home Assistant auf KNX. Oder mit `owfs` auf nem RaspberryPi direkt mit HA lesen und nach KNX senden. https://www.home-assistant.io/integrations/onewire/
-
Hi!
Um wie viele 1-Wire-Sensoren geht es denn und was ist deren Aufgabe? Sind das alles Temperatursensoren DS18B20?
Ein Timberwolf 3500 sollte für relativ wenig Geld ein WG ersetzen können. Das ist aber auch abhängig von der aktuellen Verkabelungsstruktur - ob die also alle an einem Strang oder an unterschiedlichen Busmastern hängen.
Oliver
-
Smarthome-ng kannst du nutzen um alle 1w Daten auf den Bus zu bekommen.
oder halt nativ knx.
-
Das 1-Wire Telefonkabel kann man auch für KNX verwenden. Je nach Liniengröße auch alles in einer Linie. Ggf. kannst du auch über die Anzahl der Adern analoge Sensoren (PT1000) und einen KNX Wandler auf PT1000 einsetzen.
-
Auf die schnelle einen Raspi aufsetzen, und dort dan onewire installieren. https://heimen.werzel.de/2019/12/1-w...m-raspberrypi/
Mit eibd/ knxd kommen die Werte dann auf den KNX
- Likes 2
-
WireGate defekt... was nun?
Moin,
ich hatte beim Hausbau 1Wire verlegt und ein Wiregate angeschlossen. Das dienste als IP Schnittstelle und hat die Temperaturen auf die GAs für den MDT Heizungsaktor geschrieben.
Was ist denn jetzt der bessere Plan?- Timberwolf Nachfolger mit vielen Features kaufen, die man vieleicht nich alle benötigt... dafür lebt 1Wire weiter
- Alles rauschmeißen und die 1Wire Sensoren durch KNX Sensoren tauschen. Da aber nicht überall KNX liegt, wo der 1 Wire Bus verlegt ist, müsste man sich da was überlegen.
- Kann ich auf dem 1 Wire Kabel nicht eine neue KNX Linie aufmachen. Linienkoppler kosten ja nich die Welt. Leider ist das kein grünes KNX Kabel sondern ein "normales" J-Y(St)Y 4x2x0,8... aber nicht besonders lang... 30 Meter ca.
Heute gefällt mir die Idee, das alles mit KNX + den Gira Homeserver abzubilden und gut ist.
Wie sind denn da die Erfahrungen bei Euch?
Viele Grüße
JanZuletzt geändert von division; 17.07.2022, 17:49.Stichworte: -