Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 FacilityServer für 3 Projekte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 1 FacilityServer für 3 Projekte

Ich als Forum's Neuling hätte gleich mal eine Frage :-)

Arbeite zurzeit an einem größeren Projekt, mit Büros, Ausstellungsräumen, zwei kleineren Veranstaltungssälen und einem großen Festsaal mit Bühne.

In diesem Gebäude wird eine Gebäudeleitstelle(Büro von Hauswart) eingerichtet, in welches dieses Projekt in einer Visualisierung (Gira FacilityServer) über ein Netzwerk auf einen der PC's aufgeschaltet werden soll.

Hinzukommend sollen auch noch die bestehenden KNX Projekte zweier umliegender Gebäude auf die selbe Visu aufgeschaltet werden.

Problem: Alle drei Projekte haben zum Teil die selben Gruppenadressen und Topologie.

Meine Frage: Ist es möglich, auf der Übersichtsseite der Visu, drei Buttons zu erstellen, mit denen man die einzelnen Projekte aufrufen kann, ohne dabei in den vorhanden Projekten die Gruppenadressen zu ändern?

Hätte mir vill gedacht, in jedes der drei Projekte einen IP-Router einzubauen, mittels Lan-Kabel und switch mit dem FacilityServer zu verbinden! Möglich???

Wenn nicht, bitte um andere Lösungsvorschläge.

Danke im vorraus. MFG

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung vom Facility bzw. Homeserver, also zumindest nicht bei solchen "speziellen dingen", aber was aufjedenfall gehen würde, wäre für jedes Projekt einen Server zu nehmen, und sich der Hausmeister dann per Client oder was auch immer auf dem jeweiligen Server anmeldet.
    Viele Grüße, Björn

Kommentar

Geht net mit gleichen Gruppenadressen wie auch kannst ja schlecht mal eine Adresse für das Licht und einmal für die Jalousie verwenden...

Räum deine Projekte auf und mach ein sauberes daraus, verbinde diese over IP und fertig ist der Lack

Ps. etwas weniger Daumen nach unten wären auch nicht schlecht !

Kommentar

Muss es ein HS sein? Damit wird das nichts werden, da der ja direkt mit den GA arbeitet. Du bräuchtest also etwas wie einen OPC-Server zwischen Bus und Visu.

Evtl. ist es auch möglich die GA zu ändern? Falls die Projekte nicht zu groß sind, wäre das ja mit minimalem Aufwand möglich. Du musst natürlich alle Geräte neu bespielen.

Kommentar

Kann man den Geräten eine neue Gruppenadressen ein programieren, ohne sie dabei zu demontieren??

Was genau meinst du mit OPC-Server?

mfg

Kommentar

Kann man den Geräten eine neue Gruppenadressen ein programieren, ohne sie dabei zu demontieren??
            Gruppenadressen natürlich, für die Änderung der physikalischen Adressen (falls da auch welche gleich sind) müsstest Du aber den Programmierknopf drücken oder die BAs mittels ETS in den Programmiermodus setzen um diese zu überschreiben. Das wird etwas auswändiger, GAs ändern hingegen ist (relativ) schnell gemacht.

Kommentar

PA ändern geht auch ohne Programmiermodus. In der ETS4 auf PA ändern gehen, und die neue PA programmieren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                PA ändern geht auch ohne Programmiermodus. In der ETS4......
                geht auch mit der ETS3

Gruss Marcel
                seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
                HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
                60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Wieder was gelernt!

Brauchte ich noch nie die Funktion :-)

Kommentar

Nimm den Eisbär. Da kannst Problemlos mehrere Gebäude auf eine Visu schalten. Auch mit den gleichen GA.
                    Gruß Stephan

Kommentar

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
                      Nimm den Eisbär. Da kannst Problemlos mehrere Gebäude auf eine Visu schalten. Auch mit den gleichen GA.
                      Das wäre ein Beispiel für eine Lösung mit OPC-Server.

Kommentar

Danke für die Infos!!

mfg

Kommentar

Du könntest auch den FAP (facility pilot) von Jung nehmen - kann mehrere Projekte (selbe GA und selbe PA) auf einer Visu zusammenführen.

Ist eine Software-Lösung, läuft auf Windows.
                          Hab ich selbst zu Hause seit Jahren in Betrieb - funzt wunderbar.

lg
                          Norbert

Kommentar

... oder unseren Elvis ...

Klaus Gütter (IT GmbH)

Kommentar

Lädt...
                            X