Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatische Beschattung: MDT JAL-0X10X.02 und SCN-WS3HW.01 redundant/in Konkurrenz?
ich benötige die Wetterstation dann nicht für die automatische Beschattung, sondern nehme hierfür die Funktionen aus dem Aktor
Je nach Kombination aus Wetterstation und Aktor hast du 0 bis 2 Möglichkeiten die automatische Beschattung umzusetzen.
Wie so oft im KNX führen verschiedene Wege zum Komfortgewinn...
d.h. dann, ich benötige die Wetterstation dann nicht für die automatische Beschattung, sondern nehme hierfür die Funktionen aus dem Aktor? Die Wetterstation dann nur noch für den Windalarm?
Du kannst 2 Schwellen im JAL definieren und eine für Ost/West und die andere für Süd brauchen.
Schwelle 1 muss nur niedriger sein als Schwelle 2.
Die Beschattungsfunktion der Wetterstation wird dann sinnigerweise nicht aktiviert und die KOs für abs. Position auch nicht verbunden.
Automatische Beschattung: MDT JAL-0X10X.02 und SCN-WS3HW.01 redundant/in Konkurrenz?
Hallo,
ich arbeite an einer Installation, bei der von MDT die Jalousieaktoren JAL-0810.02 und die Wetterstation SCN-WS3HW.01 zum Einsatz kommt. Es sind Raffstoren verbaut.
Nun geht es um die automatische Verschattung.
Es scheint, dass die Fassadensteuerung der Wetterstation in Konkurenz zur automatischen Beschattung der Aktoren steht bzw redundant ist?
Gewünscht ist, dass bei einem Ostfenster die Jalousie während des (möglichen) direkten Sonneneinfalls geschlossen ist, damit bestimmte Gegenstände nicht ausbleichen (also runter nach Sonnenaufgang, und hoch wenn die Sonne im Süden steht. Unabhängig von Raumtemperatur und Helligkeit).
Da reicht wohl nur die automatische Beschattung im JAL, mit einem ausreichend großen Azimut Winkel (30 bis 170)? Und wenn die Sonne über die 170 Grad hinweg in den Süden gedreht ist, dann hört die automatische Beschattung auf und fährt hoch oder macht die Lamellen waagerecht.
Noch grundsätzlich:
Die Wetterstation selbst macht keine Lamellennachführung? Das kann nur die JAL? Die JAL hat nur einen globalen Helligkeitseingang und nicht Ost, Süd und West? Vielleicht klärt sich das noch, wenn ich es dann mal programmiert und ausprobiert habe. Aber mir scheint da fehlt das i-Tüpfelchen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: