Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hab es auch schon erlebt, das so ein HS nach einem Stromausfall dann tot war. Steckerziehen kann da ab einem gewissen Alter teuer werden.
das ist bei vielen geräte so und liegt an altersbedingten vorschädigungen der netzteile. meine hs sind noch nicht so alt, da hatte ich es noch nicht. aber gerade erst ist mir das bei einem blueray-player passiert.
aber beim hs kann man die netzteile zum glück auch austauschen.
Die Dimmer scheinen nicht zu mögen, wenn nur ihre Busspannung ausfällt, aber der L versorgt bleibt. Besser wäre dann wohl, die hingen alle am gleichen FI.
kann ich mir fast nicht vorstellen und falls doch, das wären dann ziemliche schrott-dimmer
Aktoren sind verschiedene verbaut (siehe Fotos)
welche alle an dem gleichen FI hängen
Die GIRA Spannungsversorgung hängt an einem anderen (dieser ist gestern rausgeflogen)
Die Dimmer scheinen nicht zu mögen, wenn nur ihre Busspannung ausfällt, aber der L versorgt bleibt. Besser wäre dann wohl, die hingen alle am gleichen FI.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Die letzte habe ich nur getauscht weil die Leistung zu niedrig war (hat >5 Jahre ohne Störung funktioniert), die aktuelle Back UPS Pro 900 (Typ: BR900GI) rennt jetzt auch schon seit August 2013 (habe gerade nachgeschaut) ohne Probleme. Sogar mit dem ersten Akku.
Der Hinweis war gut, ich bestelle gleich mal einen neuen Akku
Gerade mit den APCs extrem viele negative Erfahrungen gemacht. Hatten wir früher an jedem Arbeitsplatz. Und bei jeder kleinen Störung war der Strom weg (auch wenn Strom noch Eingangsseitig anlag). Wir hatten in den letzten 10-15 Jahren 2-3 Ausfälle von nur wenigen Minuten gehabt. Hatte in der neuen HV zwar eine USV für KNX & Co vorgesehen, bin aber davon schnell wieder weggekommen.
Das kann ich so bestätigen. Also wenn es jetzt nicht gerade eine richtige Profi USV ist (z.B. Eaton 11kVA) statt so ne SoHo USV. Die Betriebskosten durch Standbyverbauch ist auch nicht zu unterschätzen.
Die Dali Gateways (so glaube ich auch von Hager verwendet) hatten alle diesen Fehler. Schonmal bei Gira gemeldet, ob es da kulant ein Ersatz geben könnte?
Ich habe ähnliches Problem mit meinem Gira DALI Gateway. Sobald Gira DALI Gateway die Spannung verliert, ist das Gerät wieder "dumm" (Code: "bc" = Broadcast) , d.h. man muss die Applikation wieder via ETS programmieren und dann funktioniert Gira DALI Gateway wieder. Vielleicht wäre das auch deine Lösung gewesen?
Ist zwar ärgerlich, wenn man jedes Mal macht, aber zum Glück waren die Stromausfälle bis jetzt selten und hoffentlich ist die Stromversorgung in Zukunft auch gewährleistet. Ansonsten müsste ich dieses Prozedere irgendwie automatisieren oder gleich einen anderen Hersteller nehmen
Ähm. Wenn es am Homeserver liegt/lag (zieh dem mal die Netzwerkverbindung und/oder KNX Leitung - NICHT die Stromleitung), sollte man sich aber mal die Programmierung genau ansehen. Ist ja irgendwie doof, wenn hier ein Server (der irgendwann altersbedingt ausfallen wird) der SPOF ist.
Achtung zum Serverneustart: Stromausfälle reduzieren dessen Lebensdauer massiv.
Du könntest mal etwas genauer auf die verbauten Geräte eingehen. Notfalls Fotos einstellen, wenn die Typenbezeichnung nicht klar ersichtlich ist.
Hast du überhaupt eine ETS greifbar? Falls nicht, da ja eine Visu vorhanden ist, vermutlich auch ein IP Interface. Dann kannst du dir die ETS Demo installieren und per Gruppenmonitor mitgucken.
Gibt es mehrere KNX Linien (mehrere Netzteile + Linienkoppler vorhanden)?
Kannst du die Busspannung mal messen?
Es gab z.B. von MDT vor einigen Jahren (könnte mit deinem Bauzeitraum ca. 2014 zusammenpassen) mal eine Reihe Spannungsversorgungen, die nach einem Stromausfall die Spannung nicht mehr halten konnte. Bei Unterspannung funktionieren dann häufig im Besonderen Geräte eines bestimmten Typs (bei dir die Dimmer) nicht mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: