Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LinKNX: Abwesenheitserkennung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB LinKNX: Abwesenheitserkennung...

Moin Jungs,

hat jemand von Euch eine Abwesenheitserkennung mittels LinKNX realisiert?!

Über einen Sensor erkenne ich, wenn die Tür verschlossen wurde. Dieses kann nun bedeuten, dass wir entweder das Haus verlassen haben oder die Hütte für die Nacht verriegeln.

Das Schloss sollte also der Trigger sein. Wenn nun innerhalb von 15 Minuten keine Bewegung im Haus festgestellt wird, dann wir auf Abwesenheit geschaltet. Ist Bewegung, dann Anwesend.

Ich denke mal, dass kann man mit den Triggern in LinKNX machen, bis jetzt hatte ich aber noch keinen Erfolg...

Gruß, Netsrac.

P.S. Happy XMas und so weiter...

Hast du evtl schon einen Ansatz? Ich hab I-Buttons zur Anwesenheits Erkennung. Aber noch nicht mit BWM gekoppelt.

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e using Tapatalk

Kommentar

So jetzt an nem echten Browser

Ungetestet (syntax und funktion)

Code:
       <rule id="BWM-GA-reset"> 
              <condition type="and">
              <condition type="time-counter" threshold="900s" reset-delay="1"> 
              <condition type="object" id="BWM-GA" trigger="true" value="0"/> 
              </condition> 
              </condition type="object" id="Schloss-merker" trigger="true" value="1"/>
              </condition>
              <actionlist> 
             <action type="set-value" id="Anwesend-aus" value="1"/>
              </actionlist> 
              <actionlist type="on-false">
             <action type="set-value" id="Anwesend-aus" value="0"/>
              </rule>
      Code:
      <rule id="Schloss">
      <condition type="and">
      <condition type="object" id="tuer" trigger="true" value="1"/>
      <condition type="object" id="BWM-GA" trigger="true" value="0"/>
      </condition>
      <actionlist>
      <action type="set-value" id="Schloss-merker" value="1"/>
      </actionlist>
      <action type="set-value" id="Schloss-merker" value="0"/>
      </actionlist>

</rule>
      Aber so könnte es funktionieren!?

Edit (reset des merkers):
      Code:
      <rule id="Schloss-reset">
      <condition type="and"/>
      <condition type="object" id="Schloss-merker" trigger="true" value="1"/>
      <condition type="object" id="BWM-GA" trigger="true" value="1"/>
      </condition>
      <actionlist>
      <action type="set-value" id="Schloss-merker" value="0" />
      </actionlist>
      Gruß

Kommentar

Hi,

danke für den Code...leider klappt es nicht so richtig. Was ich vergessen hatte zu sage, war die Idee, die Bewegungsmelder auch als "Alarm" zu nutzen.

So gesehen sollten die Bewegungsmelder die Abwesenheit nur triggern, wenn sich vorher der Status der Tür geändert hat und das auch nur in den ersten xx Minuten.

Sollte bei erkannter Abwesenheit (Schloss zu und xx min keine Bewegung) nun noch später Bewegung erkannt werden, so sollte dieses als Alarm erkannt werden.

Hingegen sollte "Schloss zu und Bewegung innerhalb von xx min" als Anwesend erkannt werden. So dass ich mich z.B. Nachts im Haus frei bewegen kann.

Naja, ich muss da noch ein bischen weiter rumspielen. Ich denke mal, ich brauche verschachtelte "time-counters", die immer nur bei Veränderung an der Tür getriggert werden.

Danke aber trotzdem...

Netsrac

Kommentar

Hi,
          ich weiß nicht genau was nicht funktioniert bei dir... ein paar genauere angaben wäre hilfreich

warum baust nicht ne Alarm-GA ein?

sind nur beispiele da ich es so nicht getestet habe:

Code:
          <rule id="Alarm">
          <condition type="and">
          <condition type="object" id="BWM-Alarm" trigger="true" value="1"/>
          </condition>
          <actionlist>
          <action type="set-value" id="Alarm" value="1"/>
          </actionlist>
          </rule>
          Code:
           <rule id="BWM-[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/GA/"]GA[/URL]-reset">          
          <condition type="and">         
          <condition type="time-counter" threshold="900s" reset-delay="1">          
          <condition type="object" id="BWM-[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/GA/"]GA[/URL]" trigger="true" value="0"/>          
          </condition>          
          </condition type="object" id="Schloss-merker" trigger="true" value="1"/>         </condition>         
          <actionlist>         
          <action type="set-value" id="Anwesend-aus" value="1"/>
          [COLOR=Red]       <action type="set-value" id="BWM-Alarm" value="1"/>[/COLOR]
           </actionlist>          
           <action type="set-value" id="Anwesend-aus" value="0"/>         
          </rule>
          Code:
          <rule id="Schloss"> 
          <condition type="and"> <condition type="object" id="tuer" trigger="true" value="1"/> <condition type="object" id="BWM-[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/GA/"]GA[/URL]" trigger="true" value="0"/>
           [COLOR=Red]<condition type="not">
          <conditioin type="object" id="BWM-Alarm" trigger="true" value="1"/>
          </condition>[/COLOR]
          </condition> 
          <actionlist>
           <action type="set-value" id="Schloss-merker" value="1"/>
           </actionlist> <actionlist type="on-false"> 
          <action type="set-value" id="Schloss-merker" value="0"/> 
          </actionlist>
            </rule>
          Code:
          [COLOR=Red]<rule id="Alarm">
          <condition type="and">
          <condition type="object" id="BWM-Alarm" trigger="true" value="1"/>
          </condition>
          <actionlist>
          <action type="set-value" id="Alarm" value="1"/>
          </actionlist>
          </rule>[/COLOR]
          Edit :
          Poste bitte mal deinen bisherigen Code,

Kommentar

Okay...habe jetzt nochmal alles gelöscht und ganz von vorne begonnen. Im Prinzip funktioniert es so auch, nur wenn ich innerhalb der "Überprüfungszeit" die Tür nochmal aufschließe, dann scheint sich etwas zu verklemmen...da muss ich nochmal weiter testen

(mittels prowlknx gebe ich "nur" ein paar Debug-Meldungen auf meinem Handy aus. So bekomme ich den aktuellen Status mit und kann besser testen)

Code:
            <!--
            ================================================================================
               Abwesendheitserkennung:
                            Wenn Haustür verschlossen
                            Für 5 Min prüfen, ob Bewegung im Haus
                            Wenn Bewegung, dann anwesend (von Innen geschlossen)
                            Wenn keine Bewegung dann Abwesend
                            Wenn Haustuer geöffnet und vorher Abwesend, dann Anwesend
            ================================================================================
            -->
            <rule id="HaustuerVerschlossen">
                    <condition type="object" id="WavelineHaustuerVerriegelt" trigger="true" value="0" />
                    <actionlist>
                            <action type="set-value" id="HaustuerTrigger" value="1" />
                    </actionlist>
                            <action type="set-value" id="HaustuerTrigger" value="0" />
                    </actionlist>
            </rule>

<rule id="HaustuerNichtVerschlossen">
                    <condition type="and">
                            <condition type="object" id="SindAbwesend" trigger="true" value="1" />
                            <condition type="object" id="WavelineHaustuerVerriegelt" trigger="true" value="255" />
                    </condition>
                    <actionlist>
                            <action type="set-value" id="SindAbwesend" value="0" />
                            <action type="shell-cmd" cmd="/usr/local/bin/prowlknx 'Abwesend' Welcome Home" />
                    </actionlist>
            </rule>

<rule id="HaustuerVerschlossenTrigger">
                    <condition type="time-counter" threshold="5" reset-delay="5m" >
                            <condition type="object" id="HaustuerTrigger" trigger="true" value="1" />
                    </condition>
                    <actionlist>
                            <action type="set-value" id="HaustuerTrigger"  value="0" />
                            <action type="set-value" id="BewegungImHaus"   value="0" />
                            <action type="set-value" id="CheckForAbwesend" value="0" />
                            <action type="shell-cmd" cmd="/usr/local/bin/prowlknx 'Abwesend' check" />
                    </actionlist>
                            <action type="set-value" id="CheckForAbwesend" value="1" />
                            <action type="shell-cmd" cmd="/usr/local/bin/prowlknx 'Abwesend' check done" />
                    </actionlist>
            </rule>

<rule id="AbwesenheitserkennungAnwesend">
                    <condition type="and">
                            <condition type="object" id="CheckForAbwesend" trigger="true" value="1" />
                            <condition type="object" id="BewegungImHaus" trigger="true" value="1" />
                    </condition>
                    <actionlist>
                            <action type="set-value" id="SindAbwesend" value="0" />
                            <action type="shell-cmd" cmd="/usr/local/bin/prowlknx 'Abwesend' sind hier" />
                    </actionlist>
            </rule>

<rule id="AbwesenheitserkennungAbwesend">
                    <condition type="and">
                            <condition type="object" id="CheckForAbwesend" trigger="true" value="1" />
                            <condition type="object" id="BewegungImHaus" trigger="true" value="0" />
                    </condition>
                    <actionlist>
                            <action type="set-value" id="SindAbwesend" value="1" />
                            <action type="shell-cmd" cmd="/usr/local/bin/prowlknx 'Abwesend' sind weg" />
                    </actionlist>
            </rule>
            Habe es einfach mal gepostet, für den Fall, dass jemand Anderes auch sowas braucht... :-)

Kommentar

Lädt...
            X