Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine Logik Logikeditor Bab tec / Relais Schaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe für eine Logik Logikeditor Bab tec / Relais Schaltung

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe zu einer Logik, die ich nicht gelöst bekomme.
    Ich nutze den Bab tec Logikeditor.

Es geht um meinen Türöffner.

Aktuell ist es so, das meine Türsprechanlage ein internes Relais schaltet, das auf einen Binäreingang geht. Wenn dieser Binäreingang angesteuert wird, schalte ich einen Schaltkontakt der mein Türschloss ansteuert und dies öffnet. Soweit so gut.

Theoretisch könnte jetzt jemand einfach meine Türklingel ausbauen, das Relais kurz schliesen und so würde die Türe dann geöffnet werden.

Ich möchte daher die Relais schaltzeit als Abfrage einbauen. D.h. mal angenommen meine Relais Schaltzeit beträgt 800ms dann soll das Öffnungssignal
    quasi nur kommen wenn das 1 Signal mind. 700ms und max. 900ms angestanden hat und innerhalb dieser 900ms muss ein 0 Signal erfolgt sein.

Leider habe ich keine Idee wie ich das in der Logik umsetzen kann. Ich hab es über Verzögerungszeiten, Und Logiken und Treppenlicht versucht - aber leider ohne Erfolg.

Ich möchte quasi sicherstellen, dass das Öffnungssignal nur erfolgt wenn das Relais mind. eine definierte Zeit X auf 1 war und aber in einer definierten Zeit Y auf 0 geschalten hat - steht das Signal länger an, erfolgt keine Freigabe, steht es kürzer an ebenfalls nicht. Beide Zeitbedingungen und der 1 - 0 Wechsel muss erfüllt sein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen und mir den entscheidenden Hinweis liefern, wie ich das programmiert bekomme im Logikeditor.

Danke und sonnige Grüße aus Bayern!

kann niemand helfen oder geht es schlicht und einfach nicht?

Kommentar

Schicke mir bitte mal die Logik.

Kommentar

Zitat von MarkusK2020 Beitrag anzeigen
        Leider habe ich keine Idee wie ich das in der Logik umsetzen kann.
        Zitat von algo2 Beitrag anzeigen
        Schicke mir bitte mal die Logik.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von MarkusK2020 Beitrag anzeigen
          D.h. mal angenommen meine Relais Schaltzeit beträgt 800ms dann soll das Öffnungssignal
          quasi nur kommen wenn das 1 Signal mind. 700ms und max. 900ms angestanden hat und innerhalb dieser 900ms muss ein 0 Signal erfolgt sein.

vorab, bei bab tec logikeditor kann ich nicht helfen, weil ich diesen nicht kenne/verwende. aber ich finde deine idee gut für türöffungssysteme, welche das relais „draussen“ haben, was natürlich ziemlich doof ist. höchste sicherheit wird das zwar nicht aber immerhin ist es eine weitere hürde, die zu bewältigen ist.

wie gut das in der praxis funktionieren wird, kann ich schlecht beurteilen, denn je kürzer so ein signal,ist, umso schwieriger dürfte es sein, es mit knx-boardmitteln zu lösen. zum einen kann der binäreingang die zeitinformation verzerren und dann hängt es von der busbelastung ab, mit welcher verzögerung die informationen gesendet werden.

dann haben knx-logikserver im bereich kurzer zeiten wohl auch keine besonders gute zeitliche auflösung und genauigkeit.

hast die die 800ms gemessen oder ist es eine annahme?

was man machen könnte ist das hardwareseitig - vor dem binäreingang - mit diskreter logik zu decodieren.

am rande erwähnt: meist verwendet man einen sabotagekontalt, welcher die türöffnung verhindert, wenn die türkommunikation von der wand entfernt wird (abgeschraubt oder aufgehebelt). vielleicht bringt dich dieser vorschlag weiter.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was hast du den für eine Sprechanlage vielleicht ist es besser das Relais ins Haus zu versetzen?!

Kommentar

Lädt...
            X