Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterscheiden zwischen manuellen Schalten und per Zeitschaltuhr ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Unterscheiden zwischen manuellen Schalten und per Zeitschaltuhr ?

Hallo,

gibt es einen Möglichkeit im QC die Schalthandlungen die manuell ausgeführt werden und die per Zeitschaltuhr über jeweils ein separates KO auszuführen ?

(ich habe für meine Bewässerung die Möglichkeit der Schaltung per Zeitschaltuhr und auch manuell über den QC. Jetzt habe ich noch eine Logik mit Werteingabe als Zeitvorgabe in Kombination mit de Baustein Ausschaltverzögerung konzipiert. Nur läuft jetzt beim Schalten über die Zeitschaltuhr auch die Verzögerung los. Gut wäre es wenn man das auftrennen könnte.)

Grüße

Also ich habe in X1 ein Logikblatt angelegt dafür. Eingang ist ein Gerätedatenpunkt der über die Zeitschaltuhr ausgelöst wird. Im Logikblatt läuft dann die über einen weiteren Gerätedatenpunkt definierte ‚Zeit‘ mit dem Baustein ‚Treppenhauslicht‘. Das Ausschalten wird somit NICHT von der Zeitschaltuhr geregelt.

So kann ich über das direkte Auslösen mit einem ‚Schalter‘ die Bewässerung manuell starten.

Vielleicht hilft Dir das.

Kommentar

Danke

was im HS ein Gerätedatenpunkt ist erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.

An den Treppenhausbaustein habe ich auch schon gedacht. Der lässt sich auch sperren was man über das KO der Zeitschaltuhr machen könnte. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Kommentar

Lädt...
      X