Die werden im Webserver Baustein selbst gespeichert und damit nicht im klassischen remanent Speicher. Darum der Export und Import.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Behauptung: Der HS kann HTML5 und CSS in einer Visu. Aber ich nicht-Hilfe?Bitte?
Einklappen
X
-
Richtig, das war das Ziel und weil es einfach und schnell gehen sollte auch möglichst automatisch.Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenUnd das läuft alles auf den homeserver ohne zusatz und ohne nas?
Das Archivieren passiert wie gesagt über den eigenen HTTP Server im HS. Ich bin ja blöd, das mit dem Server war am Anfang. Da war es ein Baustein, jetzt sind es ja 2. Der Server stellt die Verbindung her, die Werte werden aber im Wertespeicher je GA gespeichert. Da werden die Daten in diesen geschrieben. Sicherung und Rückspielen als Json. Es können auch gezielt Zeilen aus dem Archiv gelöscht werden oder das komplette Archiv. Wer das nicht möchte, kann die Archive auch in 14Byte iKOs schreiben lassen, dann wird das auch via Remantspeicher sichern gesichert und zurück gespielt. Trotzdem bleiben die Archive editiertbar.
Die HTML Seite ist eine Index.html die mit ein bißchen Zubehör für CSS und ICONs auf den HS übertragen wird. Die Konfiguration wird dann in 14byte iKOs über das Gateway gespeichert. Die Tests liefen jetzt alle in einer VM, ich werde heute mal in meinen HS Daheim alles schieben und gucken wie die Performance ist. Man muss das nicht machen, aber dann wird die Konfiguration nur Lokal gespeichert und man muss sie bei jedem Endgerät neu erstellen. Darauf hatte ich keine Lust.Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenWie machst du das alles noch mal?
PS: Ich teste gerade noch weitere Bausteine, damit kann der HS quasi "unendlich" viele UDP/TCP Tunnels aufbauen. Dann könnte man auch Projekte wie Hotels machen, in denen alles gleich ist. Also Jedes Zimmer hat die gleichen GAs und PAs. Nur die IP des Tunnels entscheidet, welches Zimmer dies ist. Da gibt es einen Empfänger, bei dem trägt man die GAs + DPT ein (sonst weiß der HS das nicht, gibt ja keine KO Verwaltung) und einen Sender, der dann gezielt auf die Tunnel schreibt. Bisher liefen die Tests mega. Egal wie viele Bausteine ich in den HS gezogen habe, es wurde bei der gleichen IP immer nur ein Tunnel aufgebaut.
PPS: Mit dem Baustein kann auch die offzielle Gira VM mit dem Bus reden.
PPPS: Die Idee mit dem HTTP Server und den Archiven habe ich von concept geklaut, dafür danke.
PPPPS: das Ganze sollte ja schon immer im HS laufen. HTML5 + CSS habe ich über den Upload via Experten bereits zum laufen bekommen. Was ich nicht ohne Hilfe hin bekommen habe, die Verbindung zum KO Gateway. Das hat dann Claude für mich gemacht. Alternativ würde auch via URL Endpoints gehen, aber dann kann ich die XML Struktur nicht vom HS ziehen.Zuletzt geändert von BadSmiley; Gestern, 10:38.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Ne, damit würde es ja einfach funktionieren.Zitat von SvenB Beitrag anzeigen2000€ bei Gira oder einfach das Python mit XKNX auf nem Pi? Ahh letzteres ist nicht vom Gira.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar

Kommentar