Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösung für Decken-Einbau-Spots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Lösung für Decken-Einbau-Spots

Guten Morgen in die Runde,

wir sind vor 10 Jahren in den Neubau gezogen, ich habe seinerzeit auf Empfehlungen hier im Forum in vielen Räumen "klassische" Deckeneinbau-Spots (12V Halogen) verbaut und diese per Dali-Gateway und passenden Vorschalt-Geräten in Gruppen zu 4 x 20Watt oder 2 x 50W dimmbar angesteuert.

Jetzt steht (völlig überraschend 😜) der Umbau auf LED an.

Die vorhandenen Vorschaltgeräte werde ich auf Grund der Mindestlasten wohl nicht weiterverwenden können.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Transformation am besten angehen könnte und welche DALI-Geräte sich mit welchen LEDs dafür eignen?

Vielen Dank schon im Voraus für alle Antworten!

Jep - da habe ich aus eigener Erfahrung eine mögliche Umsetzung. Typen / Bilder sende ich Dir am späten Mittag.

Kommentar

Da würde ich mich dranhängen - wir haben hier eine ganze Reihe von AR111/G53 Deckeneinbau-Spots (12V Halogen) und suchen eine gute LED Alternative.

Kommentar

Bin auch gespannt auf die Beiträge. Wir bauen grad neu und suchen vernünftige DALI Einbauspots mit entsprechendem Vorschaltgerät, die nicht zu teuer sind. Dimmbar sollen sie natürlich sein und falls die Farbtemperatur auch regulierbar ist (DT8?) wäre das auch nett.

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
          Die vorhandenen Vorschaltgeräte werde ich auf Grund der Mindestlasten wohl nicht weiterverwenden können.

evg‘s für halogen gehen per definition nicht für led.

hast du abgehängt decken oder halox-dosen mit trafotunnel?
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            evg‘s für halogen gehen per definition nicht für led.
            Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            hast du abgehängt decken oder halox-dosen mit trafotunnel?
            Abgehängte Decken

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
              Jep - da habe ich aus eigener Erfahrung eine mögliche Umsetzung. Typen / Bilder sende ich Dir am späten Mittag.
              Wenn du da noch ein paar Inspirationen für mich hättest, wäre ein Traum :-)

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
                Abgehängte Decken

OK, dann ist das Unterfangen nicht sehr kompliziert. An jeder Leuchtenstelle kommt eine LED mit passendem DALI Treiber hin. Oder je nachdem kann man nanchmal auch 2 LED mit einem Treiber ansteuern.

Edit: Such Dir als erstes LED-Spots aus, welche Dir gefallen. Und besorg Dir dann Muster zum testen.
                Zuletzt geändert von concept; 22.08.2022, 17:12.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hast Du mittlerweile ein paar Inspirationen bekommen und würdest diese teilen? Wäre super. Bei mir steht auch der Umbau von Halogen auf LED an.

Kommentar

Lädt...
                  X