Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Meteodata Sonnenstandsnachführung - Höhe der Jalousie immer 10%

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Theben Meteodata Sonnenstandsnachführung - Höhe der Jalousie immer 10%

    Hi zusammen,

    ich verfolge schon lange das Forum und habe so gut wie mein ganzes KNX Wissen hier rausgesaugt. Nachdem ich mein EFH komplett selbst parametriert habe stecke ich nun in den "Advanced" Themen.

    Aktuell beschäftigt mich die Sonnenstandsnachführung der Theben Meteodata KNX - ich habe die 230V Version mit GPS Modul.

    Hierbei stoße ich auf das Problem, dass die Höhe der Jalousie immer auf 10% gesetzt wird und damit der Behang quasi fast bis ganz nach oben fährt (oben 0%; unten 100%). Die Lamellenposition scheint noch einigermaßen sinnvoll zu sein. Bei 10% Behanghöge brennt die Sonne aber natürlich Vollgas in den Raum.

    Hat jemand einen Tipp oder bereits ein ähnliches Problem gehabt. Die Parametrierung anbei. Am Jalousieaktor kann es meiner Meinung nach nicht liegen weil die GA der Wetterstation schon falsch gesetzt wird.

    Bereits geprüft:
    • Azimuth und Elevation der Sonnen werden korrekt berechnet
    • Zeit von der Meteodata stimmt
    • GPS Position der Meteodata ist auch vernünftig

    VG,
    Alex

    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von KB155 am 28.08.2022, 00:23.

    Was hältst du von dem Parameter Antriebshöhe bei Überschreiten der Helligkeitsschwelle?
    Viel Erfolg, Florian

    Kommentar


      #2
      Was hältst du von dem Parameter Antriebshöhe bei Überschreiten der Helligkeitsschwelle?
      Viel Erfolg, Florian

      Kommentar


        #3
        Hi Florian.
        Danke für den Tipp - mal wieder den Wald vor lauter Parametern nicht gesehen.

        Das löst das Problem zumindest initial. Sollte aber die Behanghöhe nicht auch automatisch geändert werden?

        Kommentar


          #4
          Keine Ahnung, da müsste ich im Handbuch nachlesen, das überlasse ich dir.
          Aber die Behänghöhe wird bei Jalousien eigentlich nicht geändert, nur bei einer Schattenkantennachführung bei Rollos.
          Gruß Florian

          Kommentar


            #5
            Dann braüchtest Du viel mehr Parametre wie Höhe Fenster, Höhe Fensterbank, Tiefe Fensterlaibung….. sonst kann man schlecht Schattenkanten berechnen und nachführen. Und das muss dan auch ggf für jedes Fenster gemacht werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X