Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe 220V 7-8 m an Dimmeraktor

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripe 220V 7-8 m an Dimmeraktor

Hallo zusammen,

ich möchte eine LED Stripe per Gira Dimmeraktor (220V) steuern,. Hat jemand Erfahrung, welches LED Streifen kann ich nehmen? Welches 220V Netzteil lässt sich per Gira Dimmaktor ansteuern, womit man die LED Stipe dimmen kann?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage =)

Viele Grüße
    Driton

• Als Antwort markiert von dritonshoshi am 26.08.2022, 08:22.

Zitat von dritonshoshi Beitrag anzeigen
    220V
    Hi Driton,

hast du die letzten 35 Jahre im Kryoschlaf verbracht, oder habt ihr in Braunschweig wirklich noch 220 V ???

Walter

Kommentar

Meist gar keinen, da die intern mit 230V Gleichspannung funktionieren. Das funktioniert nicht, hab ich schon getestet.

Kommentar

Hi Micha,

das ist ja doof. Was kann ich dann nehmen? 220V Netzteil und 24 V /12 V LED?

Viele Grüße
        Driton

Kommentar

Was erstaunlich gut geht ist ein Dotlux Artikelnummer: 5028-24 man braucht nur den Platz dafür.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also ich habe seit 2 Jahren dieses LED Band

https://www.into-led.com/de/led-lich...5-5424106.html

(Outdoor) über nen Theben KNX Dimmer Problemlos am laufen.

Kein Flackern gar nix, Funktioniert exakt wie es soll.

Kommentar

Zitat von dritonshoshi Beitrag anzeigen
              220V
              Hi Driton,

hast du die letzten 35 Jahre im Kryoschlaf verbracht, oder habt ihr in Braunschweig wirklich noch 220 V ???

Walter

Kommentar

Moin Walter,

ich bin erst seit 8 Jahren Braunschweiger, vorher in der Nähe vom Burgenland =).
                Meine Frage war blöd gestellt. An dem Gira Dimmaktor kann man max 230V anschließen und nicht direkt 24V / 12V.
                Die gängingen dimbaren Leuchtmittel haben ja ein "Netzteil" verbaut, nur bei den LED Stripes bin ich etwas ratlos, wie ich die Dimmlinie über das Netzteil bekomme.

Aber vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich probiere mal mein Glück mit euren Vorschlägen.

Viele Grüße Driton
                Zuletzt geändert von dritonshoshi; 27.08.2022, 07:57.

Kommentar

Das geht doch mit jedem Phasenanschnitt- oder Phasenabschnitts dimmbaren Netzteil. Die gibt es doch zu Hauf.

- Tridonic
                  - EVN
                  - Meanwell
                  - . . .

Als LED Stripe kannst du da nachher jeden nutzen den Interessiert es nicht ob er gedimmt wird, da die Netzteile mit einer PWM arbeiten.

Kommentar

Die bessere Dimmung bekommst du aber, wenn du z,B, 24V Stripes nimmst und hinter dem Netzteil mit einem LED PWM Dimmer arbeitest.
                    Du solltest die Dimmer nach den verwendeten Leuchtmitteln wählen und nicht die Leuchtmittel nach den Dimmern
                    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X