Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knx fur deckenventilator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knx fur deckenventilator

Gibt es einen KNX-Aktor zum Aussenden eines programmierbaren RF-Signals zur Steuerung eines ferngesteuerten Deckenventilators?

Allgemeiner ein KNX-Ausgang, der ein RF-Signal aussenden kann, um eine Fernbedienung zu ersetzen. Ich möchte diesen Lüfter steuern https://www.amazon.de/-/de/60-1015-C...tor+wei%C3%9F+ mit+licht&qid=1661602442&sprefix=ceiling+fan+whi%2 Caps%2C92&sr=8-41 mit KNX.

====
    Is there KNX actuator for emitting programmable RF signal to control a remote controlled ceiling fan?

More generally a KNX output that can emit RF signal to replace a remote control. I want to control this fan https://www.amazon.de/-/de/60-1015-C...r+wei%C3%9F+mi t+licht&qid=1661602442&sprefix=ceiling+fan+whi%2Ca ps%2C92&sr=8-41 with KNX .

Da steht noch nicht einmal drin, ob das eine IR oder Rf Fernbedienung ist, und in dem Bereich gibt es mMn auch noch keinen Standard, nur möglichst billig produzieren.
    Ich würde das Angebot „bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung“ annehmen..
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Ich würde das Angebot „bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung“ annehmen..

florian, das hast du aber schön gesagt!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Falls es IR ist: https://gvs-deutschland.de/produkte/knx/ir-set/

Kommentar

Gibt es etwas vergleichbares auch für Rf?
          Zuletzt geändert von christophwki; 01.09.2022, 13:16.

Kommentar

Ja es gibt von Theben einen RF Dimmaktor, der auch für Ventilatoren geeignet ist.

Kommentar

Hoffentlich rede ich jetzt keinen Blödsinn. Aber bei dem Theben Dimmaktor geht es doch um KNX RF. Wir suchen hier quasi eine Rf-Universalfernbedienung, die ihrerseits am Bus hängt.

Kommentar

Zitat von christophwki Beitrag anzeigen
                Hoffentlich rede ich jetzt keinen Blödsinn. Aber bei dem Theben Dimmaktor geht es doch um KNX RF. Wir suchen hier quasi eine Rf-Universalfernbedienung, die ihrerseits am Bus hängt.
                So habe ich das auch verstanden. Meines Wissens gibt es sowas nicht out of the Box. Da würde wohl kein Weg an einem Raspi oder so vorbei gehen. Bei manchen Funksignalen wie z.B. Hue Leuchten gibt es jedoch auch kommerzielle Lösungen.

Kommentar

Sorry, dann habe ich Blödsinn im Sinne der gesuchten Lösung geschrieben.

Kommentar

Für meine Zwecke habe ich eine Windmaschine für mein Studio mit dem Theben-Aktor umgebaut, um diesen dann per App, Szene, Taster bedienen zu können. Deshalb hatte ich bei der Suche nach RF geantwortet und den grundsätzlichen Wunsch übergangen - Sorry.

Kommentar

So, falls das Thema Deckenventilator noch jemanden interessiert. Die Marke Casafan hat für die Einbindung der Deckenventilatoren mit AC-Motor ein KNX-Gerät.

Allerdings brummen die AC-Motoren bauartbedingt und verbrauchen deutlich mehr Strom als die Ventilatoren mit DC-Motoren. Mir wurde jetzt gesagt, dass ein DC-Ventilator nach einem Stromausfall automatisch wieder auf der gleichen Stufe anläuft. Das heißt ich werde den DC-Ventilator über einen ganz normalen Schaltaktor steuern. Denn die Stufe ändere ich eh nicht bzw. extrem selten. Die stelle ich einmal auf angenehme leichte Sommerbrise ein und dann geht das Teil nach Präsenz, Raumtemperatur etc. automatisch an und aus.
                      Zuletzt geändert von christophwki; 07.09.2022, 09:18.

Kommentar

In älteren Themen zu der Deckenventilatoransteuerung über Aktor wurde vorgeschlagen, Kondensatoren zwischen Schalter und Ventilator zu bauen.
                        Größen ca. 1myF, 1,5myF 2,5MyF.
                        Frage: Welche Type sollte es sein? MKP, MKC oder?
                        Welche Spannung ist sinnvoll. Die Dinger werden schnell sehr groß.
                        Gruß
                        Celsius

Kommentar

meine Frage hat sich erledigt.
                          Nach meiner Recherche:
                          Geeignet sind MKP10 (metallisierte Polypropylen) z.B Fa. WIMA 400V.

Ventilatorenhersteller verwenden Kondensatoren der Bauform CBB 61 meistens 220V aber auch 400V.
                          Es gibt diese Bauform mit 2 Kondensatoren in einem Gehäuse.

Kommentar

hallo! Is schon ne Zeit her, aber hat das schonmal jemand ausprobiert?

Servus, viggo

Kommentar

Lädt...
                            X