Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Szenen Gira HS synchron ein ausschalten (HS Logik)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zwei Szenen Gira HS synchron ein ausschalten (HS Logik)

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe, da ich auf dem Schlauch stehe.

Ich habe 2 Schalter, welche ich mit "lang" und "kurz" bedienen möchte.
    1. Schalter 1 kurz: An Szene 1 oder Szene 1 / Szene 2 ausschalten (Umschalten)
    2. Schalter 1 lang: Dimmen +
    3. Schalter 2 kurz: An Szene 2 oder Szene 1 / Szene 2 ausschalten (Umschalten)
    4. Schalter 2 lang: Dimmen -
    Ich habe den Effekt, dass beim Drücken der Knöpfe nach z.B.1 kurz, dann 2 kurz nichts passiert. Dies ist auch logisch, da dann einmal Szene 1 ausgeschaltet wird und beim Szene 2 aus, ja die Lampe schon aus ist.

Ich komme mit meinen Logiken (xoder, etc.) immer in einen Loop, wenn ich bei Szene 1 auch Szene 2 mit ausschalte.

Habt Ihr einen Tipp?

image.png

Löse dich von dem Gedanken eine Szene auszuschalten. Viel mehr musst du überlegen, wie der Zielzustand (Szene) heißen soll. Bei dir ggf. „Alles aus“.
    Dann solltest du mit jedem Befehl nur eine Szene auslösen. Sonst ist es schier nicht möglich konkurrierende Kommandos in 2 Szenen zu erkennen, wie es bei dir der Fall zu seinen scheint…

Kommentar

Oder anders formuliert:
      • Du kannst eine szene immer nur abrufen, aber nicht „ausschalten“.
      • Um was auszuschalten, musst du eine andere szene dafür kreieren und diese dann abrufen.
      • Oder man schaltet die betroffenen geräte mit einen dimm- oder ausschaltbefehl ab, ohne eine szene zu benutzen.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Super, danke! Stimmt, das ist die Lösung.

Kommentar

Lädt...
        X