Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Performance Fußbodenheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zooka,

hast du schon mal probiert, den Kreis ohne Stellventil, also völlig offen, zu fahren. Dann siehst du, was die Heizung grundsätzlich bringen kann. ohne das eine Regelung dazwischenfunkt. Wenn das schon nicht zum vernünftigen Ergebnis führt, kannst du nur an der Heizung selbst "drehen".
    Gruss
    Eugen

Kommentar

hydr. Ableich

Ich habe bei einer ANlage (ges. haus mit FBH) ein ähnliches Problem gehabt: die Sche* Regelung funktioniert nicht, es wird nich warm....

Dabei habe ich die Thermostatventile nur locker aufgelegt, die haben gar nicht regeln können, erst nach Beiziehung eines SV hat der Heizungsbauer seinen Sch* überprüft-> schlechter hydr. Abgleich, verdreckte Ventile.. seitdem er die hydr. Anlage saniert hat funktioniert auch der EIB

FAZIT: prüfe ob die Heizung es überhaupt schaffen kann:
      - Thermostat Bad abschrauben
      - restl. Ventile ZU

Damit hast du die max. Energie (=Durchfluß) zur Verfügung und dann schau ob' überhaupt möglich ist das Bad mit der FBH zu heizen
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Von dem Hydraulischemabgleich mal abgesehen ist es fraglich ob die Absenkung so überhaupt Sinn macht und es nicht Energieeffizienter
        ist die Vorlauftemperatur um ein paar Grad abzusenken und das Bad
        durchgänging im Komfort Betrieb zu fahren.

Bei Wärmepumpen machen wir bei FBhzg schon lange keine Absenkung mehr!
        Vorlauftemperatur : bei gut verlegtem Rohrabstand : 32-34 Grad reichen aus um ein Bad auf 26 Grad zu bringen.

Beim Vorlauf wirkt sich jedes Grad weniger direkt auf die Rechnung
        vom Energieversorger aus! und zwar richtig.

Wie gross ist denn die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf ?

Grüsse Daniel

Kommentar

was meint den "guter Abstand" hins. Verlegung?Die Spreizung werde ich heute Abend mal prüfen, fakt ist aber, dass trotz hoher Vorlauftemp. der Estrich nicht über 30 °C warm wird, was der Heizungsbauer als normal bezeichnet.
          Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

sorry hätte ich gleich schreiben können: ca.10 cm

an grossen Fenstern oder Balkontüren noch dichter!

Grüsse Daniel

Kommentar

Zitat von zooka Beitrag anzeigen
              was meint den "guter Abstand" hins. Verlegung?Die Spreizung werde ich heute Abend mal prüfen, fakt ist aber, dass trotz hoher Vorlauftemp. der Estrich nicht über 30 °C warm wird, was der Heizungsbauer als normal bezeichnet.
              Der Estrich darf bis auf Ausnahmefälle auch nicht wärmer als 29°C werden.

Und nur mal nebenbei erwähnt, ich habe auch eine FBH im Bad und laut TS2+ eine Temperatur von 18°C im Bad im Moment. Ich und meine Frau haben damit überhaupt keine Probleme, wozu ihr 26°C im Bad braucht ist mir ein Rätsel. Entweder steht man unter der Dusche -> warm oder liegt in der Wanne -> auch warm.

Kommentar

Zitat von babel Beitrag anzeigen
                Entweder steht man unter der Dusche -> warm oder liegt in der Wanne -> auch warm.
                Oder man kommt aus einem vom beiden raus -> sehr kalt

Kommentar

Da meine Frau im Forum sicher nicht mitliest kann ich ja auch die Wahrheit schreiben : da es Ihr nie warm genug war habe ich den Offset des TS 2 plus um 2 Grad angehoben - jetzt zeigt er 26 Grad an und Sie
                  ist zufrieden!

Das ist aber mein Privat Haus ,in vielen Kundenhäusern haben wir die beschriebenen 26 Grad tatsächlich im Bad eingestellt.(und auch mit Hilfe eines externen Thermometers abgeglichen)

Grüsse
                  Daniel

Kommentar

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
                    Oder man kommt aus einem vom beiden raus -> sehr kalt
                    Ach was, das ist wie Saune. Wem da kalt ist kriegt den "Weichei" Stempel aufgedrückt.

Nein, im Ernst es stört wirklich nicht. Ich denke das ist einfach eine Gewöhnungssache, ich kann es nicht ab wenn man im Bad nen Kasper kriegt.

Kommentar

kann ich zum Duschen immer bei Dir vorbeikommen? Mir ist es bei uns immer zu warm, aber der WAF gibt nicht wenig her.
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Oha, das ist ja ein echtes Diskussionsthema mit dem Wohlfühltemperatur im Bad. Und so wie es aussieht halte nicht nur ich die 26°C für viel zu viel...

@Uwe: Mach doch einfach den Offset höher wie Daniel

Kommentar

meine Finger haben schon gezuckt, aber leider guckt meine Frau recht wenig auf die Anzeige und wenn sie "meckert" dann hat es im Regelfall tatsächlcih nciht ganz die eingestellten 24°. 23,5° merkt sie sofort!
                          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Oder wie im Auto 2 Temperaturzonen schaffen
                            Mann 18 Grad- Frauseite 25-26 Grad

Jetzt sind wir wirklich OT!

Kommentar

Also ich bin keine Frau, aber auch mir sind 18 °C zu wenig. Insbesondere morgens nach dem Aufstehen brauche ich es "kuschellig" (rund 22-23 °C).

Und gerade beim Duschen ist bei uns die Raumtemp. wichtig: da wir eine offene Dusche haben ist es sonst auch unter der DFusche echt kalt (nicht zu vergleichen mit der "Kabine" die wir früher hatten, dort war immer gleich Hitze drin

Jeder wie er es mag, irgendwie erinnert mich die Diskussion schon wieder an damals als ich die Frage nach der Bettbeleuchtung gestellt habe und dann darauf hingewiesen wurde, dass man im Bett doch viel bessere Sachen als Lesen machen kann (Hinweis: ich nehme dem Betroffenen die Aussage aber echt nicht übel, im Gegenteil, wir haben einen guten Kontakt .....
                              Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

Hallo,
                                ich hatte auch mal Probleme mit meiner FBH und es hat (beschämenderweise) lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin.........

Ich hatte ganz einfach Luft in diesem Kreis und die leitet die Wärme halt einfach mal GANZ schlecht......
                                Meine Installation:
                                - B.IQ & B.IQ-RTR
                                - Theben Wetterstation
                                - eibPort 2.1
                                - Gamma wave
                                - Dreambox 7020Si

Kommentar

Lädt...
                                X