Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur vom MDT Glastaster in der Gira GPA anzeigen lassen.

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperatur vom MDT Glastaster in der Gira GPA anzeigen lassen.

Hallo zusammen,

sicherlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.

Ich möchte in der Gira GPA meine Temperatur des MDT Glastasters anzeigen lassen.

Die einstellungen in der GPS sollten soweit passen, zumindest habe ich dazu schon Beiträge gefunden.
    Aber da ich noch keinen Wert sehe, liegt wohl des Fehler noch in der ETS?!

GPA: - Statuswert Dezimal

ETS: - Temp.messwert Ausgang auf Gruppenadersse gezogen

Was mache ich falsch?

Dank für eure Hilfe.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
  • Als Antwort markiert von FX90 am 09.09.2022, 21:15.

Warum sollte die T alle Minute gesendet werden?
    bei Änderung genügt vollkommen und sollte der X1 Mal aussteigen, hat er ja die Option aktiv nach dem Wert zu fragen. Man kann dich mit solchen zyklischen Telegrammen schnell Mal den Bus voll müllen

Kommentar

Zeig doch mal die Parametrierung im GPA für die Temperatur.

Einlesen des ETS-Projekts in die GPA (also Einlesen der Gruppenadressen) hast du sicherlich gemacht, ja? Und der X1 ist auch aktiv auf dem Bus? Also andere Dinge im X1 funktionieren?

Und was sagt der Gruppenmonitor in der ETS? Wird die Temperatur dort denn vom Glastaster gesendet? Muss noch irgendwo in der ETS parametriert werden, wann der Glastaster das sendet (bei Änderung oder zyklisch)?

Kommentar

Moin,

das einzige was mir jetzt noch ins Auge gefallen ist, waren die Flags.
        Haben den Haken noch bei Aktualisieren gesetzt und jetzt geht es.

Danke für die Wegweisung!
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Das macht keinen Sinn bei einem senden Temperatur Sensor KO, das kann nicht die Lösung sein. Das A Flag ist da definitiv falsch. Eher das erneute programmieren war die Lösung.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

OK. sehr komisch!
            Habe sicherlich die letzten tage alles 10mal neu programmiert und nie hat es geklappt.

Aber hast recht, jetzt geht es.

Kommentar

Der ultimative Test wäre, mal das A-Flag wieder herauszunehmen und genau zu verstehen, warum es wie funktioniert. Geht zumindest mir so, das mich das sonst unruhig macht.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Das habe ich in der Tat rausgenommen. Und sieht da, es geht.

Hatte dann gleich alle anderen Räume angelegt und zusammen hochgeladen.
                Hier haben dann wieder zwei nichts angezeigt.

Nach nochmaligen hochladen der Applikationen in GPA ging es dann überall.

Ergo-kein Plan was da los ist.

Kommentar

Schön wenn es funktioniert, aber wenn Du der Ursache nicht auf den Grund gehst, ist das mehr oder weniger Zufall.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Das A-Flag wird mit der ETS geändert, passt nicht zusammen mit
                    Zitat von FX90 Beitrag anzeigen
                    Nach nochmaligen hochladen der Applikationen in GPA ging es dann überall
                    da sehe ich nur den Zusammenhang "Zeit verstreicht", es wird ein gültiger Wert auf dem Bus übertragen.

Zur Diagnose: Gruppenmonitor in der ETS starten, dann Projekt mit dem GPA in den X1 laden, danach die Telegramme auf dem Bus anschauen mit der GA für die Temperatur. Ich erwarte ein GroupValueRead durch den X1 und gleich danach ein GroupValueResponse vom GT2.
                    Vor dem ersten Empfang einer "gültigen" Temperatur zeigt die Kachel des X1 drei Striche --- an, trifft das auf [#1] zu?

Kommentar

Korrekt. - - - trifft zu.
                      Dann war ich einfach zu schnell und ungeduldig.

Danke

Kommentar

Datenpunkte sind auf Wert vom Bus lesen gestellt in der GPA? Nach der Applikation laden ist der X1 sonst dumm. Und wenn der Temperaturwert z.B. aller 30 min gesendet wird falls zyklisch zeigts den erst nach 30 min an.
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja die Datenpunkte lesen alle vom BUS und Temp. Wird alle 1min gesendet.
                          Dann habe ich alles richtig gemacht und war nur zu schnell.

Kommentar

Warum sollte die T alle Minute gesendet werden?
                            bei Änderung genügt vollkommen und sollte der X1 Mal aussteigen, hat er ja die Option aktiv nach dem Wert zu fragen. Man kann dich mit solchen zyklischen Telegrammen schnell Mal den Bus voll müllen
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Die hier umschriebene Option gehört zu den GPA-Datenpunkten, nennt sich Initialwert und aktiv sollte "vom Bus lesen" sein. Eine zu beachtende Wartezeit ist die in der ETS für jedes Gerät eingestellte Geräteanlaufzeit.

Kommentar

Danke für den Tip mit der sende Zeit der Temp.

Kommentar

Lädt...
                                X