Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Halogen auf LED mit G9 Sockel 220V Dimmbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von Halogen auf LED mit G9 Sockel 220V Dimmbar

Hallo zusammen,
    Ich habe meine alte ETS3 auf ETS5 (hatte ich schon länger gekauft) migriert. Soweit läuft alles ... :-)
    Jetzt möchte ich gerne meine alten Dimmaktoren "EIB / KNX Universaldimmer UD/S 2.300.1" ersetzen.
    Dafür würde ich gerne folgender Aktor verwenden: "MDT AKD-0401.02 Dimmaktor 4-fach"
    Meine 220v G9 LED werden dan bis zu 3 Stk. in der Lampe Parallel geschaltet. Ich gehe davon aus, dass das soweit keine rolle spielen sollte.
    Als LED möchte ich folgenden Typ verwenden: Philips Corepro LEDcapsule G9 4W 480lm - 827 Extra Warmweiß
    Könnt Ihr das so empfehlen? Oder gibt es da was man besser machen könnte.
    Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
    Martin
    Zuletzt geändert von mwfv; 07.09.2022, 08:36.

Grundsätzlich sollte dies funktionieren. Inwieweit die Dimmkurve des Aktors zum Leuchtmittel passt, weißt du erst wenn du es ausprobiert hast.
    Die MDT Dimmer haben aber ne Menge Möglichkeiten die Dimmkurve auf das Leuchtmittel anzupassen. Einfach ausprobieren und im schlimmsten Fall ein anderes Leuchtmittel verwenden....

Kommentar

Hallo mwfv,

hast du das Leuchtmittel bei dir verbaut und kannst Aussagen bezüglich des Zusammenspiels mit dem MDT Dimmaktor treffen? Wir haben eine Lampe mit 25 g9 sockeln, die ich gerne mit dem Dimmaktor testen würde. Die Frage, die ich mir stelle, lautet, welches Leichtmittel lässt in dieser Anzahl möglichts weit dimmen?

Kommentar

Lädt...
      X