Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Momentanverbrauch ermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Momentanverbrauch ermitteln

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich mit der Lösung nicht weiterkomme. Über ein Binär-Eingang erfasse ich den Zählerstand meines Gaszählers. Die Daten des Gaszählers werden auch zyklisch in ein Archiv geschrieben, womit ich mir ein Diagramm im Quart Client erzeugen kann. Für eine genaue Betrachtung des Energieverbrauchs wäre es für mich wichtig, Momentanverbräuche zu ermitteln. Dazu muss man in einer definierten Zeiteinheit die Differenz zwischen zwei Zählerständen bilden. Dies habe ich im Logik Editor versucht, indem ich ein Signalverzögere eingesetzt habe. Leider bietet der Signalverzögere nur einen ein 1bit Wert als Ausgang. Meine Zählerstände sind jedoch 32 Bit Werte. Gibt es einen Signalverzögere für diese Daten? Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee? Kann man gegebenenfalls den letzten und den vorletzten Wert des Archivs auslesen?

Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Grüße Thomas

http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=19969
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

super, genau sowas habe ich mir vorgestellt. Danke. Ich werde es gleich ausprobieren

Kommentar

Hallo Matthias, ich habe den Baustein ausprobiert. Kennst Du Dich damit aus? Ich habe Counter mit dem aktuellen Wert belegt. Dieser wird zyklisch im Minutentakt übermittelt.
        Der Ausgang gibt aber den Eingangswert zurück egal wie Zyklus (0;60) steht. Was mache ich falsch?
        Grüsse Thomas
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Setze mal Neuberechnung auf 0 und hänge den Eingang an den SBC-Ausgang des vorangehenden Bausteines.
          Zuletzt geändert von MatthiasS; 08.09.2022, 10:03.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das hat super geklappt, danke für den Tip. Ich kriege minütlich meine gezählten Impulse von einer Tasterschnitstelle. Der Baustein rechnet bei jeder Änderung. Stunden- oder Tagesverbräuche lassen sich damit nicht erstellen oder sehe ich das falsch?
            Danke Thomas

Kommentar

Lädt...
            X