Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation 2150 04 im Gira X1 visualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Wetterstation 2150 04 im Gira X1 visualisieren

Hallo,

ich bin neu im Forum und stehe vor einem Problem, bei welchem ich hoffe das mir hier jemand helfen kann:

Mein Kunde hat eine Gira Wetterstation 2150 04 und möchte deren Werte im Gira X1 visualisieren.
    Die Temperatur und die Windstärke waren schnell eingerichtet.

Aber die Werte für Helligkeit und Dämmerung kommen in einem Wert, mit dem ich nichts anzufangen weiß.

Beispiel:
    Helligkeit 20275,2 Lux
    Dämmerung 673,92

Kann mir jemand helfen, wie ich aus diesen Zahlen ordentliche Werte für die Anzeige bekomme?

Vielen Dank!!!

Herzlich Willkommen im Forum!
    Die beiden Werte haben den DPT 9.004 und sollten sich mit der Statusanzeige Dezimal anzeigen lassen.
    Was sagt der Gruppenmonitor über die Zahlen, die die Wetterstation liefert?

Kommentar

Hallo,

vielen Dank!

Der Monitor liefert für Helligkeit 3361,28 und für Dämmerung 673,92

DPT 9.004 ist eingestellt

Der Kunde meint natürlich aus irgendwelchen Youtube Videos wie schön das alles dargestellt werden soll, aber mehr als die Werte anzeigen fällt mir ehrlich gesagt nicht ein...

Kommentar

Im Forum gibt es genug Beispiele für die Messung der Helligkeit und Auswertung für die automatische Beschattung und das Schließen der Rollos; der X1 kann als Visualisierung die Positionen der Rollos / Jalousien übernehmen. Das ist Standard. Spontan fällt mir sonst nichts ein, was der X1 visualisieren könnte.

Kommentar

Die Auswertung habe ich schon komplett umgesetzt und läuft auch einwandfrei.
          Dem Kunden geht es wirklich nur darum, dass die Werte der Station optisch schön dargestellt werden.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Kommentar

Zitat von nebumuc Beitrag anzeigen
            Dem Kunden geht es wirklich nur darum, dass die Werte der Station optisch schön dargestellt werden.
            Dies ist mit einem X1 aufgrund des sehr einschneidenden Kachelmodells generell nicht wirklich möglich Es gibt zwar Drittanbieter-Kacheln zur generischen Wertanzeige, auch hier im Downloadbereich des Forums, aber "hübsch" ist definitiv anders.

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja Gira zur L&B plötzlich mit einer total genialen Wetterstations-Kachel um die Ecke. Wäre ja schon krass für einen Hersteller, in der Visu seine eigenen Produkte zu supporten
            Zuletzt geändert von trollvottel; 08.09.2022, 15:49.

Kommentar

Logikbaustein Textformatierer
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Es gibt aufgrund der Kacheloptik keinen für mich optisch gut gestaltbaren Weg, das Wetter vernünftig darzustellen.

Kommentar

Kunde hat bestimmt Video mit Wetterprognose gesehen... das bekommt jeder Kunde vom X1 als Grundeinstellung bei mir eingerichtet. Was brauch der Kunde irgendwelche Helligkeitswerte?
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Punker Deluxe Link?

Kommentar

Er wird G1 und X1 verwechseln. Der G1 hat eine Ansicht für das Wetter eingebaut. Das kommt aber online.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das heißt, Gira hat da eigentlich schon was, das man 1:1 für den X1 übernehmen könnte, aber tut es nicht? Oh man

Habe das hier gefunden (G1): https://youtu.be/zlm9mGONwhk?t=67

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                          Was brauch der Kunde irgendwelche Helligkeitswerte?
                          Top Service! "Ich kann mir nicht vorstellen, warum er das braucht, also bekommt er es nicht"

Kommentar

Ich weiß nicht, ob ich es lustig oder traurig finden soll, aber bei dem Windows-Client ist es noch nicht mal möglich, das Wort "Windgeschwindigkeit" vernünftig dazustellen. Bei dem Buchstaben g fehlen unten einfach mal 1-2 Pixelreihen. Merkt sowas keiner?

grafik.png

Am Handy passt es. Da steht dann allerdings nur "Windgeschwindi..."

Da fällt einem nix mehr zu ein. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die Geräte zu bedienen? Das möchte ich nicht ausschließen.

Kommentar

Mal zum Vergleich:
                              grafik.png

Ich liebe Callidomus immer noch.

Kommentar

Lädt...
                              X