Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Smartterminal und Zeitserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Smartterminal und Zeitserver

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass das Smartterminal schon outdated ist und nicht mehr suppored wird. Bei mir hängt es jedoch och an dr Wand und funktioniert. Naja, bis eben auf die Zeitfunktion. Das merkwürdige ist eigentlich nur, dass das Smartterminal sich die Zeit von einem Zeitserver holt und diese um ziemlich genau 3 Minuten falsch dem KNX zu Verfügung stellt. Ich sehe dies an meinen Raum-Controllern die diese Zeit anzeigen.

Ich habe schon alles möglich versucht: andere Zeitserver, Rest, Neustart

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Hat evtl. noch jemand eine Idee, bzw. das Problem schon mal gelöst? 😀

In der Hoffnung, dass sich noch wer an das Gerät erinnert.

Grüße, Fearus

Hallo Fearus, herzlich Willkommen im Forum!

Leider kenne ich das Smartterminal nicht und kann nur allgemeine Hinweise geben: Zur Analyse sehe ich es als hilfreich an, mit dem Gruppenmonitor der ETS (geht mit der Demo-Version ohne Projekt) die Telegramme mit der Zeitangabe zu beobachten. Dann wird klar, ob das Smartterminal verzögert sendet oder die Raum-Controller für die Verzögerung verantwortlich sind. Denkbar ist ein Wiederholen der Telegramme.

Kommentar

Hallo knxPaul,
      Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal anschauen. Ich sehe allerdings schon auf dem Smartterminal, dass die Zeit nicht stimmt.
      Grüße!

Kommentar

Ich habe es jetzt abgeklemmt und gebe die Zeit über Home Assistant auf den KNX-Bus. :-)

Kommentar

Lädt...
        X