Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenmotor Somfy LT50

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rolladenmotor Somfy LT50

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Außwahl der Rolladenmotoren. Mein Fensterbauer würde gerne Somfy 50LT Motoren einsetzen, kann mir aber leider nicht sagen ob diese für den Betrieb an KNX Rolladenaktoren geeignet ist.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Antrieben gemacht und kann mir sagen ob ich diese mit KNX ansteuern kann?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Ja, die funktionieren.
    Haben mechanische Endlageneinsteller.

Ich habe innerhalb von 10 Jahren mittlerweile alle Motoren ausgetauscht, da einer nach dem anderen aufgegeben hat. Die Neuen habe ich alle eine oder manchmal zwei Nummern größer ausgewählt. Vielleicht lag es auch daran dass mein Fensterbauer damals gespart hat...

Kommentar

Perfekt, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann kann ich dem Fensterbauer die Motoren bestätigen.
      Nur aus interesse: Was wäre das Problem bei Motoren mit elektrischen Endlagenschaltern?

Übrigens hat mein Fensterbauer mir empfohlen die Motoren mit höherer Leistung / Drehmoment zu wählen da das Drehmoment ziemlich auf Kante ausgelegt sei. Die Ausführung "Jet" anstatt "start" kostet bspw. nur ca. 10-15€ mehr.

Kommentar

Ich würde auf keinen Fall einen Motor mit elektronischer Endlagenerkennung (nach Drehmoment) nehmen. Für die Fensterbauer sind die toll weil man nichts einstellen muss spart Zeit.
        Aber für einen selber ist das nix die werden immer komplett zu sein und auch immer erstmal oben gegen den Kasten fahren und dann entspannen.
        Man kann ein wenig über die Laufzeit vom Aktor gegensteuern aber muss regelmäßig eine "Referenzfahrt" machen.
        Ich hab da lieber selbst die Kontrolle drüber wo Endlage ist.

Kommentar

Okay verstanden. Danke für die Aufklärung - ich werde bei den Somfy mit mechanischen Endlagen bleiben 👍

Kommentar

Lädt...
          X