Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor blinkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bwurst
    antwortet
    Doch, kann er. Dazu stellst du die Betriebsart auf "schaltend (1 Bit)". Dann hast du ein KO mit 1 Bit und kannst da deine Einschaltanforderung hin leiten.

Du hättest natürlich auch auf den Heizungsaktor verzichten können und einen einfachen monostabilen Schaltaktor dafür benutzen können.

Nachteile durch dein Setup: Wenn irgendwas nicht mehr geht (sprich: Der Miniserver ausfällt), dann hast du's sehr kalt in der Bude. In der Betriebsart mit integriertem Regler schaltet der Aktor selbstständig die Heizung auf Notbetrieb (z.B. 50% Ventilöffnung) wenn er keine Daten mehr von außen bekommt. Aber dass beim Ausfall des Miniservers das Haus ziemlich kaputt ist, bist du ja als Loxone-Kunde gewohnt.

Einen Kommentar schreiben:

• BennyTurbo
    antwortet
    Ich möchte gerne den Loxone Baustein "intelligente Raumregelung" nutzen. Hier habe ich den analog Wert aus dem Glastaster abgegriffen. Als Q also Ausgang habe ich die Gruppenadresse gewählt und auf der jeweils den Kontakt des Aktors geschaltet. Klappt ja auch, nur fängt er irgendwann an zu blinken. Im Grunde möchte ich ihn nur schalten und brauche die KNX Logik des Aktors nicht.

Kann der Aktor nicht ohne Temperaturwerte arbeiten?

• Robby
    antwortet
    Mir erschließt sich noch nicht was du an deinen Glastastern "abholst" und wie deine Konfiguration des Heizungsaktors aussieht. Vielleicht postest Du ja mal ein paar Bilder.

Wenn Du z.B. den Heizungsaktor als "integrierter Regler" einstellst, dann gibst Du einen Sollwert (gewünschte Temperatur) und einen Istwert (aktuelle Temperatur) vor. Der Aktor benötigt also immer 2 Temperatur sozusagen.

• BennyTurbo
    antwortet
    Hmm, aber ich hole mir doch die Temp über den Miniserver von den Glastastern. Verstehe noch nicht was ich jetzt ändern muss?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Du musst die Temperatur regelmäßig übertragen.

Viel Erfolg
    Florian

• BennyTurbo
    antwortet
    Was heisst das genau? Ich steuer die Gruppenadresse des Aktors über einen Loxone Miniserver auf die jeweilige Gruppenadresse. Was muss ich umstellen damit das geht? Ich will ja nur ein- und ausschalten.

• Robby
    antwortet
    Zitat von BennyTurbo Beitrag anzeigen
    Hallo,

wir haben heute auch die beiden 4er und 8er AKH Aktoren in Betrieb genommen. Anfänglich klappte es jedoch blinken Sie jetzt auf allen LEDs 2x und das wiederholt sich immer. Auf 24V hab ich schon umgestellt. Problem aber geblieben. Läuft jetzt der Notbetrieb automatisch?

Was kann ich tun?

Viele Grüße
    Laut Anleitung bedeutet das das Du ein Stellwertausfall hast.

• BennyTurbo
    antwortet
    Hallo,

wir haben heute auch die beiden 4er und 8er AKH Aktoren in Betrieb genommen. Anfänglich klappte es jedoch blinken Sie jetzt auf allen LEDs 2x und das wiederholt sich immer. Auf 24V hab ich schon umgestellt. Problem aber geblieben. Läuft jetzt der Notbetrieb automatisch?

Was kann ich tun?

Viele Grüße

• ChrisMS
    antwortet
    Hallo,

zunächst leuchteten alle Kanäle, bis ich einige deaktiviert und abeklemmt habe. Jetzt leuchtet nur noch A und E (wo auch ein Stellventil angeschlossen ist). Diese beiden blinken jedoch synchron.
    Das blinken sieht eher so aus es 10x blinkt bis es eine Verkürzung der Pause gibt. Es entseht also da eher eine kürzere statt längere Pause.

Gruss
    Chris

• Shadowblues
    antwortet
    Hallo Chris,

Ein Kurzschluss liegt nur vor, wenn dieses im Video zu sehende 7-fach blinken auftritt. Ich habe bei mir das Blinken, welches den PWM Betrieb signalisiert als Fehler falschgedeutet. geht aber trotzdem alles :-)

Wie schnell blinken die denn? Alle gleich?

Roger

• ChrisMS
    antwortet
    Hallo,

ich muss den Thread nochmal hochholen.

Ich habe den 8fach AKH-0800.01 Aktor und habe den Fehler das die aktiven Kanäle schnell blinken.
    Angeschlossen

1 (A) - Ventil
    4 - Überbrückung des L1 zu (9)
    7 (E) - Ventil
    9 - Überbrückung des L1 zu 4
    10 - L1

Alle anderen habe ich zu testzwecken entfernt und in der Software deaktiviert.

Die Stellventile sind Watts C22 230V mit 0,25 A Einschaltstrom.
    Ich verstehe leider nicht woher der Überlastfehler kommen soll. Für das OG habe ich denselben Aktor identisch angeschlossen und er funktioniert.

Fragen:
    - Wie prüfe ich denn ob ein Stellventil ein Kurzschluss hat?
    - Kann es zu Problemen führen, wenn zwischen Ausgang und Stellventil noch ca. 5-6m Kabel liegen?

Der Elektriker ist zwar schon bestellt, aber ich würde es aber dennoch gerne verstehen was falsch sein könnte.

gruss
    chris

• JaKop
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

bitte die Hotline anrufen, dann sollte sich das Problem klären lassen.
    Problem wurde geklärt.
    Nach dem freundlichen Telefonat hab ich den Aktor zurückgeschickt, im Vorabaustausch heute einen neuen erhalten, montiert und programmiert und der läuft.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe
    Jan

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von JaKop Beitrag anzeigen
    Ich hab einen MDT Heizungsaktor (8-Kanal) neu installiert und programmiert.
    Leider reagiert er nicht sondern zeigt auf den Kanälen 1-4 ein zyklisches 7-faches blinken (also alle 4 LED 7x blinken, dann eine kurze Pause).
    Was hat das zu bedeuten? kann ich das über einfach beheben oder sollte ich das Gerät wieder zurück schicken?

Gruss
    Jan
    Entweder keine 230V
    oder keine oder zu viele Ventilantriebe angeschlossen

Gruss Peter

• hjk
    antwortet
    Hallo Jan,

bitte die Hotline anrufen, dann sollte sich das Problem klären lassen.

Gruß aus Engelskirchen
    H.J.Kremer

• JaKop
    antwortet
    OK, ich hab noch mal getestet. Ich habe Theben Alpha Stellantriebe.
    1. ich hab alle Kanäle deaktiviert. Dann ist KO 163 "Falsch".
    2. ich hab alle Stellantriebe abgeklemmt. Dann hab ich nur Kanal 1 ("Heizung Kinderbad") angeklemmt und aktiviert. Blinken auf Kanal 1 und KO163 "Wahr".
    3. Stellantrieb an Kanal 5 ("Heizung Diele") angeklemmt und nur Kanal 5 aktiviert. Langsames Blinken, KO 163 "Falsch". -->OK!
    4. Stellantrieb ("Diele") von Kanal 5 auf Kanal1 umgeklemmt, nur Kanal 1 aktiviert. Schnelles Blinken auf diesem Kanal, KO 163 "Wahr"!.

Der Stellantrieb zum Kinderbad ist korrekt angeschlossen, wenn ich ihn direkt an 230V anlege geht er auf und heizt...

Leider endet morgen die 14-tägige Rücksendefrist, daher muss ich bis 16:00 entschieden haben, was ich mit dem Aktor mache.

Gruss
    Jan

Lädt...
X