Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn kein Antrieb an Kanal 1 bzw. 5 angeschlossen ist, blinken die LEDs also schnell, wie beschrieben.
Diese Überwachung der 230V kann ausgeschaltet werden, indem der Mode von 230V auf 24V umgestellt wird. Dies hat keine Auswirkung auf die Funktion.
Hier erstmal der Auszug aus dem aktuellen Handbuch: Die Störungen werden wie folgt angezeigt:
nur eine Kanal-LED blinkt
Der zugehörige Kanal befindet sich im Überlastbetrieb oder hat einen Kurzschluss am Ausgang. Bitte prüfen Sie die Last und setzen den Fehler mit einem Busspannungsreset zurück.
alle Kanal-LEDs blinken (nur im 230V Mode)
Beim 4-fachen Aktor muss der 1.Kanal immer belegt sein, beim 8-fachen Aktor zusätzlich noch der 5. Kanal. Ist dies nicht der Fall, kann der Aktor die 230V nicht messen. Er signalisiert dies über das Blinken aller Kanal-LEDs. Nach Wiederkehr der 230V wird der Fehler automatisch gelöscht. Hinweis: Der 230V Test kann abgeschaltet werden, indem man den Mode auf 24V einstellt.
Erläuterung zur Funktion:
Netzspannungsüberwachung (nur im 230V Mode): Über Kanal 1 und, wenn vorhanden, Kanal 5 wird im 230V Mode die Netzspannung überwacht. Bei Ausfall blinken alle aktiven Kanäle der betroffenen 4-er Gruppe schnell. Wenn kein Antrieb an Kanal 1 bzw. 5 angeschlossen ist, blinken die LEDs also schnell, wie beschrieben.
Diese Überwachung der 230V kann ausgeschaltet werden, indem der Mode von 230V auf 24V umgestellt wird. Dies hat keine Auswirkung auf die Funktion.
Überstrom/Kurzschluß eines Kanals: Hier blinkt nur die LED des betroffenen Kanals schnell.
Der Fehler kann nur durch Überlast ausgelöst werden. Und muß mit einem Busspannungsreset nach Fehlerbeseitigung zurückgestellt werden.
Normal können 2-5 Antriebe je nach Strombedarf an einen Kanal angeschlossen werden. Kommt es zu einem Überlastfehler, ist zuerst zu prüfen, ob ein Kurzschluß vorliegt. Sind mehrere Aktoren angeschlossen, sollte die Anzahl reduziert werden und der Fehler nicht mehr auftreten.
Dies betrifft aber nur wenige "billige" Antriebe, die deutlich höhere Einschaltströme haben als normal (deutlich > 1A). Der Aktor schaltet bei ca 5A Einschaltstrom auf Überlast.
Gruß aus Engelskirchen
MDt technologies GmbH
H.J.Kremer
Ich habe den Aktor auch letzte Woche bei mir verbaut. Zuerst haben alle Kanäle wie wild geblinkt - dann habe ich erstmal alle deaktiviert, wir haben alle Stellmotoren angeschlossen und dann habe ich die belegten Kanäle wieder aktiviert.
Und siehe da - es hat wieder alles geblinkt - also alle aktivierten Kanäle. Nach einigem Suchen haben wir einen Fehler in der Verkabelung gefunden - ich bin kein Elektriker, von daher bitte nicht gleich an den Pranger stellen - Im Schrank ist eine Schiene montiert auf der alle Klemmen aufgeschnappt werden müssen - das war nicht sauber passiert - aha - und dann hatten wir noch vergessen die Dinger einzusichern
Nachdem dann alles sauber war hat das Blinken aufgehört - jetzt schwitze ich bei der Konfiguration der Aktoren und dem QC zur Ansteuerung...... werd wohl bal einen Thread dazu aufmachen - aber erst noch ein bisschen lesen....
PS: Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht - mein Bekannter ist Elektriker - der macht alles was mit Kabeln zu tun hat - ich mach nur Bits und bytes....
Habe seit 2 Tagen auch das Problem. Der Aktor läuft jetzt seit 3-4 Wochen ohne Probleme. Vor 2 Tagen hatte erst unsere Wärmepumpe einen Fehler gemeldet und seitdem hab ich auch an einem Kanal das 7x blinken. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang sein könnte. Störung gibt eine 1 zurück. Ich habe den Aktor neu programmiert und dann lief er ein paar Stunden wieder.
edit: vor der neuen Programmierung hat übrigens Kanal D geblinkt und jetzt Kanal B. Die anderen funktionieren.
edit2: habe den Aktor gerade noch einmal neu programmiert und alle Kanäle auf an geschaltet. Läuft soweit, mal sehen ob es nach ein paar Stunden wieder auftritt.
Doch, Kanäle A - F sind aktiv, G und H sind deaktiviert, an Kanal 1 und 5 (A und E) sind je einen Stellantrieb dran.
Beide "Bänke" haben auch die Spannungsversorgung.
Die LED blinken auch alle 6 aktiven Kanäle genauso, wenn die Spannung nicht anliegt.
Das Objekt 163 sagt in beiden Fällen "Störung".
Ich denke inzwischen, dass es tatsächlich ein defekt ist.
ggf. liest ja jemand von MDT hier mit, der etwas in diese Richtung sagen könnte.
Frag mal das Objekt 163 ab, das müsste 1, sprich ne Störung vorliegen.
Das dürfte daran liegen weil du an Kanal E (5) nix hängen hast soweit ich das sehen kann.
Ich hatte das auch, und aufgehört hat das erst als ich den Kanal E parametriert hab und auch was angeschlossen hab (obs auch ohne nem Ventil dran geht weiß ich nich).
Wie im Manual steht, es müssen bei der 4 Kanal Version Kanal A, und bei der 8 Kanal Version Kanal A und E parametriert sein (evtl. auch was angeschlossen)
habe meine MDT Heizungsaktoren auch die Tage verbaut. Allerdings habe ich die Stellventile noch nicht und daher mich noch nicht weiter darum gekümmert. Dennoch blinken auch bei mir alle LEDs auf. Also habe ich entweder denselben defekt, oder es ist einfach noch was nicht richtig eingestellt. Im Zweifel einfach mal den MDT Support befragen, bevor alles zurück geschickt wird. Antwort würde mich auch interessieren :-)
Werde wohl vor Mitte/Ende Januar keine Stellventile bekommen um es testen zu können
Sodele, nachdem ich die Feiertage lieber mit der Familie verbracht hab, habi ich ein Oskar-nominiertes Video von meinem Aktor gemacht. Leider ist es 24MB gross und ich hab kein geeingetes Tool zum Konvertieren parat.
Sodele, nachdem ich die Feiertage lieber mit der Familie verbracht hab, habi ich ein Oskar-nominiertes Video von meinem Aktor gemacht. Leider ist es 24MB gross und ich hab kein geeingetes Tool zum Konvertieren parat.
wenn ich die Spannung abschalte, blinken alle 6 aktivierten Kanäle 7x und dann eine kurze Pause, wenn die Spannung angeschaltet ist, dann nur die ersten vier.
In beiden fällen zeigt das Störungsobjekt "Wahr" an.
Ich denke ich werde die 14 Tage Rücksendefrist nutzen und das Gerät zurückschichen.
Also bei mir blinken die LEDs nicht unbedingt gleich, sieht einfach ein bischen Chaotisch aus, nachdem ich vorhin auch den Kanal E belegt habe sagt das Störungsobjekt auch korrekterweise "0" also keine Störung.
Jeder einzelne Kanal verfügt über eine Status‐LED, welche über ein langsames Blinken einen aktiven
Betrieb des Kanals anzeigt. Das Puls‐Pausenverhältnis entspricht dem Stellwert. Ein deutlich
schnelleres Blinken dieser Status‐LED signalisiert eine aktive Störung.
Beschreib doch mal genau das blinken, oder mach doch einfach ein Video
Jetzt hab ich nur Ausgänge 1 und 5 belegt, und es blinkt immer noch - LED 1-4 und das KO Stöhrung ist "wahr".
Zitat von MatthiasS
da sonst eine Störung ausgegeben wird!
Ich sehe das so, dass dann falsch über das KO signalisiert wird, wenn es tatsächlich eine Störung des Gerätes gäbe, dann hätte das sicher seinen Platz auch in der Montageanleitung gefunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: