Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Funkdaten aufnehmen und per Bus Kabel weiterleiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Funkdaten aufnehmen und per Bus Kabel weiterleiten

Moin zusammen!

Unser KNX System beinhaltet KNX Schnittstellen zur Kabeleinbindung der Teilnehmer, Schnittstellen zur Funkübertragung zum Steuergerät
    und Funkverstärker. Der Funkverstärker wir über ein Steckernetzteil mit Spannung versorgt und kann angeblich die aufgenommenen Daten nur
    weiterfunken und nicht ins Kabelnetz übergeben, obwohl grundsätzlich die gleichen Klemmpunkte auf der Platine sind wie beim Kabelbusschnittstelle.
    Grundsätzlich kann das doch nicht so ganz schwierig sein oder?

Ich hoffe ich könnt mir konstruktiv weiterhelfen!

VG

Was für ein Funksystem ist das? Hört sich nicht nach KNX-RF an.

Kommentar

Ich habe gerade einmal nachgehört. wir nutzen ZigBee mit einer proprietären Software

Kommentar

Dann falsches Protokoll, und falsches Forum! Zigbee ist kein KNX.

Kommentar

Ah OK, damit komme ich schon einmal ein Stück weiter.
          Nur seltsam ist das auf dem Zentralen Steuergerät knx steht.
          Der Kabelgebundene Weg scheint auch KNX zu sein, aber der
          paralele Funkweg dann scheinbar nicht.
          🤔komisch

Kommentar

Bei KNX gibt es kein zentrales Steuergerät. Mach doch mal von den öminösen Teilen ein paar Bilder.

Kommentar

Zitat von SWS Beitrag anzeigen
              Das ist dann maximal eine Box die in der Lage ist von KNX auf Zigbee zu übersetzen. Eine weitere Box von dem Hersteller ist dann irgendetwas was Zigbee zu Zigbee macht. Das der Hersteller da womöglich in beiden Boxen >80% der gleichen HW verbaut bedeutet ja noch lange nicht das so ein Range-Extender überhaupt in der Lage ist KNX zu verstehen, weil die SW auf den beiden Boxen dann schon erheblich anders sein wird.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von SWS Beitrag anzeigen

in keinem deiner posts gibt es auch nur halbwegs brauchbare und verwendware informationen.

da steht auf dem gerät sicher auch nur „knx“ drauf und kein hersteller und keine typenbezeichnung

herrgott nochmal... was sollen wir sonst noch erraten?

Zuletzt geändert von concept; 19.09.2022, 22:42.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich hab im Ort einen Elektriker da steht auch KNX drauf und er versteht kein KNX.
                  Der setzt auch gerne irgendwelche Funksysteme ein
                  Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                  KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
                  X