Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich einen Wert berechnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wie kann ich einen Wert berechnen?

Ich habe folgende Anforderung: ich möchte, getriggert von einer Zeitschaltuhr, LED Fluter für Großvolieren im Sinne eines Sonnenauf/untergangs langsam (im Laufe von 30 Minuten) ein/ausdimmen. Die Idee war eine MDT Zeitschaltuhr - zunächst einen Kanal für das Starten des ein/ausdimmen, welcher einen Zyklus startet, in dem ich aller 30 Sek. einen Ping schicke. Im Rahmen dieses Ping's würde ich nun gern aus dem aktellen Zeitpunkt den Absolutwert für den Dali Dimmer bestimmen: "<aktuelle Uhrzeit::Minute/30*100)", vielleicht noch runden auf den nächsten ganzzahligen Wert. Lässt sich sowas mit einer Logikkomponente machen oder muss ich da auf OpenHab und/oder Konsorten?
    Besten Dank, Christian.

Kann das DALI Gateway das du benutzt das nicht als zB. Szene abbilden?

Kommentar

Man munkelt das es Dimmer gibt denen man Soft AN/AUS nativ je Kanal parametrieren kann. Was ist da also bei Dir der geplante DALI Dimmmer bzw. Das DALI GW was das können müsste. Im KNX gibt es dazu auch Dimmer denen man quasi Per Zeitstufen Zielhelligkeiten vorgibt. Da dann noch extra lange Fadezeiten dann kann sowas auch ganz ohne Zeitschaltuhr gehen.
      ansonsten einfach Zeitschaltuhren parametrieren und jeweils den gewollten Dimmwert senden. Verbrauchtvhalt relativ viele Kanäle von Zeitschaltuhren. Logikengine ginge natürlich immer um eine solch lange Dimmrampe zu bauen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X