Nachdem hier bereits der Baustein für die 3te Generation der Kostal Inverter existiert (Plenticore, PIKO IQ und PIKO CI) und hier der KSEM abgerufen werden kann, kam öfter die Frage nach dem Abruf von Kostal Wechselrichtern der 2ten Generation (z.B. PIKO 12-20). Obwohl ich solch einen Wechselrichter nicht habe oder bekomme, habe ich aber dafür einen Baustein gebaut. Auch weil der Wechselrichter noch verkauft wird und man natürlich nur mit Smarthome-Anbindung den Eigenverbrauch optimieren kann.
Danke an smarthomeflo für eine Verbindung zu seinem Wechselrichter und das Testen.
Baustein sieht so aus:
image.png
Werte rund um Hausverbrauch (mit KSEM) habe ich aktuell weg gelassen. Wenn es jemand braucht, kann er ja lieb fragen.
Download ist hier im Forum-Bereich. Konstruktives Feedback gewünscht.
Gegen Geschenke darf der Baustein genutzt werden :-)
Und wie immer: Wechselrichter-Firmware aktualisieren und die Hilfe vom Baustein beachten (F1) bevor ein Issue aufgemacht wird.
Danke an smarthomeflo für eine Verbindung zu seinem Wechselrichter und das Testen.
Baustein sieht so aus:
image.png
Werte rund um Hausverbrauch (mit KSEM) habe ich aktuell weg gelassen. Wenn es jemand braucht, kann er ja lieb fragen.
Download ist hier im Forum-Bereich. Konstruktives Feedback gewünscht.
Gegen Geschenke darf der Baustein genutzt werden :-)
Und wie immer: Wechselrichter-Firmware aktualisieren und die Hilfe vom Baustein beachten (F1) bevor ein Issue aufgemacht wird.
Kommentar