Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiteurungen ohne Kabelage und co?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erweiteurungen ohne Kabelage und co?

ich suche noch was, um meine KNX in Bereiche zu erweitern, wo keine Busleitung liegt. Ich denke in dem Context an Binäreingänge und Schaltausgänge. das Ganze sollte dann z.B. als 2 Kanal Schaltaktor meinetwegen auch gerne als einkanal Aktor in eine tiefe Holhlwanddose passen und entsprechend (230 V) Binäreingänge verfügen.

gruß, Martin
    Die Idee, alle Warnhinweise zu entfernen ist nicht grund verkehrt. Sie hat nur einen Haken. Es würde nicht nur die Dummen, sondern auch die Unwissenden treffen.

Und eine Frage endet meist mit einem Fragezeichen… Find ich keins. Oder soll das keine Frage sein, sondern nur eine allgemeine Information?

Kommentar

seltsames post. vielleicht weiss er (noch) nicht, was er genau fragen möchte?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Suchbegriffe währen hier im KNX Umfeld also Medienkoppler (TP zu RF+) und z.B. einen Elsner KNX RF S1R-B2 compact.

Je nach Budget und Basteltrieb gingen auch Konstrukte wie ein Shelly 2.5 und eine entsprechende Netzwerk<>KNX Brücke (KNX IP Router und Tasmota mit KNX Firmware) oder ein Stück Software (Gira Homeserver, IP-Symcon, Edomi, etc.) welches die Verbindung schafft.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Und eine Frage endet meist mit einem Fragezeichen… Find ich keins. Oder soll das keine Frage sein, sondern nur eine allgemeine Information?
          Entschuldigen Sie Sir, ich werde in Zukunft daran arbeiten, meine Fragen präziser zu formilieren!

Also, ich suche einen relativ preiswerten und am liebsten einfachen Weg, Teile eines Gebäudes, die nicht über die entsprechende Verkabelung verfügen sprich Busleitungen, in eine bestehende KNX einzubinden, ohne die Wände öffnen zu müssen oder, sofern möglich, Einbauplätze für entsprechende Hardwäre finden zu müssen, welche ggf. in tiefe Geräteeinbaudose Kaiser 1555-04 passen.

meine konkrete Frage lautet also:

Welche Möglichkeiten gibt es, eine unsmarte Installation, teilweise basierend auf Wechselschaltungen in eine bestehende KNX einzubinden, ohne zu Stemmen?

Alternative Fragestellung: Gibt es Hardware, die an die KNX angebunden werden kann und gleichzeitig in eine tiefe Schalterdose Typ Kaiser 1555-04 passt und gleichzeitig direkt oder indirekt an die KNX angebunden werden kann? Ich denke in diesem Context z.B. an Busch ® Powernet oder vergleichbare Systeme.

liebe Grüße, Martin

PS: erst einml vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage, die Sie offenbar im Gegensatz zu Anderen hier nicht verstanden haben.
          Die Idee, alle Warnhinweise zu entfernen ist nicht grund verkehrt. Sie hat nur einen Haken. Es würde nicht nur die Dummen, sondern auch die Unwissenden treffen.

Kommentar

Zitat von Maddin5e Beitrag anzeigen
            PS: erst einml vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage, die Sie offenbar im Gegensatz zu Anderen hier nicht verstanden haben.
            Es gab keine Frage. Dein Eingangsthread war nicht mehr als eine Plauderei.

KNX RF oder von mir aus auch die Shellys könnten eine Lösung darstellen.

Kommentar

ich suche noch was, um meine KNX in Bereiche zu erweitern, wo keine Busleitung liegt.
              Formal zwar wirklich keine Frage, aber inhaltlich doch eindeutig . Stellt euch doch nicht so an…

Kommentar

jcd und das getipse ist jetzt dein Konstruktiver Beitrag zum Thema? Respekt!

Kommentar

auch der zweite anlauf ist einfach zu unkonkret und wischiwaschi, so dass man nicht viel konkretes antworten kann.

vielleicht ist knx rf ne lösung.

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

eigendlich wollte ich ja nur wissen, ob mir hier jemand eine preiswerte Alternative zum KNX Kabel ziehen nennen hätte können. angedacht waren:

- Funk schalt Gateways wie enOcean, wenn auch ggf. nur schwierig mit Rückkanal realsiierbar
                    - KNX RF
                    - Powernet oder wie das heißt

Die hier eingeschleuste Idee mit den Shellys fand ich gnaz nett, aber ein wenig aufwändig. ich habe mich dann mal selbst reingelesen (auch hier) und mich schlussendlich, da der Funktionsumfang ausreicht mich für ein KNX ENO 626 von Weinzierl entschieden und werde das Ding mit enOcean komaptiblen Eltako Relais realisieren, die ich über die Tastereingänge schalte. Es handelt sich im Konkreten um eine Wechselschaltung und eine Auschalltung im Schlafzimmer, die ich einfach nur a.) fernbedienbar haben mochte und b.) halt eben auf eine Panikfunktion reagieren sollen. des weiteren habe ich mir bei Reichelt noch eine Hand voll enOcean fähige Zwischensteckeradapter bestellt für den Tannenbaum etc.

An alle, die mir konstruktiv weiter geholfen haben noch mal ein herzliches danke.

Kommentar

Powernet oder wie das heißt
                      KNX auf dem Medium Stromleitung ist tot, da baut BJ nichts neues und verkauft glaube auch keine Neuware mehr.

Ich wäre ja aus Kompatibilitätsgründen eher bei KNX geblieben also nach KNX-RFgesucht. Zweite Wahl ENOCEAN-Module.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        KNX auf dem Medium Stromleitung ist tot, da baut BJ nichts neues und verkauft glaube auch keine Neuware mehr.
                        Das ist mal eine intressante Aussage.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Ich wäre ja aus Kompatibilitätsgründen eher bei KNX geblieben also nach KNX-RFgesucht
                        War auch schon meine Überlegung, Aber Sensorik und Aktorikmässig hatte ich nichts gefunden, was mich so angesprochen hätte. Ich bin schlißelich bei deiner 2. Wahl, enOcean gelandet. An Aktorik fest verbaut brauche ich dank meines pffigen Mitarbeiters so wie so nur noch 2 Aktoren fürs Schlafzimmer. und den vorgelagerten Ankleideraum. Ich habe mich für die Eltako 62NP odfer wie die heißen entschieden. Das Licht taste ich damit eher unsmart an und aus, wie mit einem klassischen "Eltako" Es geht mir an der Stelle auch eigendlich nur darum, dass ich z.B. wenn ich das Haus verlasse alles aus kriege bzw. bei einem Alarm z.B. durch die Rauchmelder ausgelöst. Zusätzlich kommen noch ein paar enOcean Zwischenstecker dabei für Weihnachten (Tannenbaum) und so. Außerdem noch ein oder zwei Handsender.

Bliebe noch das Wohnzimmer! Hier habe ich entschieden, mit dem smart machen noch bis nächstes Jahr zu warten, Wenn es denn renoviert wird, bekommt es eine ganz klassische KNX ambindung so mit Dimmaktor, Schaltaktoren und so.

Ich möchte noch mal allen, die verstanden haben, was meine Frage war, und vor allem auch verstehen wollten, was die Frage war, herzlich danken für die Unterstüzung bei der Entscheidung.

gruß, martin

Kommentar

Lädt...
                        X