Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 und ABB STK/1.1 zur Heizungsregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster 2 und ABB STK/1.1 zur Heizungsregelung

Hallo Zusammen,

ich habe an der Wand einen MDT Glastaster 2 und möchte damit meinen ABB Stellantrik STK/1.1 ansteuern.
    Da der Glastaster nicht direkt wie der Gira Tastsensor 3 Plus mit dem STK/1.1 kommunizieren kann habe ich noch zusätzlich ein MDT SCN-RT8REG.02 zur ansteuerung des SKT 1/1 verbaut.

Nun stehe ich aber aktuell völlig mit der Temperaturverschiebung auf dem Schlauch.
    Wie muss ich nun den Glastaster 2 und den SCN-RT mit einander verknüpfen so dass der SCN-RT den Stellaktor ansteuert ?

Ich bin mir relativ sicher, dass es hierzu ein 'Best Practise' von MDT auf der Webseite gibt. Entweder beim normalen Heizungsaktor (für die Sollwertverschiebung), beim Glastaster (Sollwertverschiebung/Ist-Temperatur) oder beim Regler (Ausgang für Stellantrieb). Hast du die schon gesehen?

Kommentar

Hi,

leider bin ich mit den dort anzutreffenden Anleitungen leider nicht wirklich weiter gekommen.
      es gibt eine Anleitung jedoch beschreibt diese die einrichtung mit der SCN-RT xxx.01 was wieder völlig anders aufgebaut ist.

Kommentar

Zitat von TheDeathAngel Beitrag anzeigen
        Hi,

leider bin ich mit den dort anzutreffenden Anleitungen leider nicht wirklich weiter gekommen.
        es gibt eine Anleitung jedoch beschreibt diese die einrichtung mit der SCN-RT xxx.01 was wieder völlig anders aufgebaut ist.
        Hallo DeathAngel, hast Du es inzwischen hinbekommen? Ich habe den MDT Taster BE-GT2Tx.01 mit dem ich die ABB STK/1.1 Stellantriebe bedienen möchte. Komme leider nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von KNOOBXtreme Beitrag anzeigen
          Komme leider nicht weiter.
          Hast du den, wie der TE in #1 angemerkt hat, einen Regler verbaut (wie z.B. den MDT SCN-RT8REG.02)?
          Ansonsten wirst du die Ist-Temperatur ablesen müssen und selbst die Einstellung des Stellantriebes vornehmen müssen (z.B. mit der ETS), aber ob das alltagstauglich ist...
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Eigener Thread und auch noch hier nachgefragt... ich werde so ein Verhalten nie verstehen.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo DeathAngel, hast Du es inzwischen hinbekommen? Ich habe den MDT Taster BE-GT2Tx.01 mit dem ich die ABB STK/1.1 Stellantriebe bedienen möchte. Komme leider nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen?
              Ja, bei mir läuft die Anlage Problemlos
              Allerdings mit dem Glastaster .02 dem ABB STK/1.1 und dem MDT SCN-RT8REG.02

Ich habe aktuell nur 3 Gruppen dafür in Verwendung.

Aktuellen Sollwert:
              image.png
              Sollwert Vorgabe:
              image.png
              Heizkörper Stellantrieb:
              image.png

Vielleicht hilft dir das. 😁

Grüße TheDeathAngel

Kommentar

Das ist super. Vielen Dank. Nun habe ich ein weiteres Problem. Ich habe die ABB STK/1.1 mit MDT AKH-0800.03 KNX-Heizungsaktor und MDT BE-GT2Tx.01 installieren lassen. Jedoch reagieren die ABB STK/1.1 nicht.

Dazu habe ich bereits einen anderen Thread eröffnet.

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/2014178-stellantriebe-abb-stk-1-1-mit-mdt-be-gt2tx-01-taster-bedienen

Wie hast Du es gelöst?

Kommentar

Zitat von TheDeathAngel Beitrag anzeigen

Ja, bei mir läuft die Anlage Problemlos
                  Allerdings mit dem Glastaster .02 dem ABB STK/1.1 und dem MDT SCN-RT8REG.02

Ich habe aktuell nur 3 Gruppen dafür in Verwendung.

Aktuellen Sollwert:
                  image.png
                  Sollwert Vorgabe:
                  image.png
                  Heizkörper Stellantrieb:
                  image.png

Vielleicht hilft dir das. 😁

Grüße TheDeathAngel
                  Könntest Du mir bitte die Kommunikationsobjekte des ABB STK/1.1 und des Glastasters mal zeigen wie es programmiert wurde? Das würde mir schon weiterhelfen
                  Zuletzt geändert von KNOOBXtreme; 29.01.2025, 11:47.

Kommentar

Lädt...
                  X