Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MGX-9 - Quad Steuerung - Raffstellung %

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client MGX-9 - Quad Steuerung - Raffstellung %

Hallo Leute,
    habe meine Raffsteuerung schon länger am laufen.
    Jetzt wollte ich das ganze am QC abbilden.
    Habe jedoch jetzt ein Problem mit der Raffstellung in % in Verbindung mit den Griesser MGX-9 Aktoren.
    Bei der Einstellung 50% Raffwinkel im QC wird die Lammelle in Wirklichkeit vollständig geschlossen.
    Hat jemand eine eine Idee wo man das (50%=100%) korrigieren kann?
    HS3, Russound, iPhone

Stimmen die DPT überein? Ich denke mal das da eine Mischung aus 0-100 und 0-255 vorliegt

Kommentar

Du kannst in der ets beim MGX9 die Lamellenwendezeit (oder so ähnlich) einstellen die die Lamellen benötigen um von geschlossen auf geöffnet zu fahren. Da gibt es auch einen Einmessdialog. Wenn die eingestellte Zeit nicht stimmt (in Deinem Fall zu groß ist) sind die Lamellen schon zu bevor 100% eingestellt sind.

Gruß Nils

Kommentar

@ Reasson555
        bin leider nicht der grosse Raff Experte, könntest Du bitte den Einstellpunkt genauer definieren, im Anhang der Screenshot meiner aktuellen Einstellpunkte!
        Angehängte Dateien
        HS3, Russound, iPhone

Kommentar

das zweite Bild ist das Interessante. Die maximale Lamellenwendezeit, die max. Wendezeit bei angehobenem Behang und das Wendespiel sind die anzupassenden Parameter. Ich habe bei mir Beck und Heun Raffstoren und habe bei den Wendezeiten 800ms und beim Wendespiel 200ms. Damit funktioniert es bestens. Hier ggf. einfach mal andere Werte ausprobieren.

Gruß Nils

Kommentar

Habe mit den Werten herumexperimentiert!
            Jetzt kommt eine Saublöde Frage:
            - Wenn die Lamellen geschlossen sind passt 100% in der Anzeige (von dem gehe ich aus)
            Wenn die Lamellen offen sind sollte dann die % Anzeige 0% sein oder?? Praktisch stehen sie ja auf 45Grad. Ich glaub ich stehe gerade auf der Leitung ;-(
            HS3, Russound, iPhone

Kommentar

% oder Grad?
              100% geschlossen
              0% offen
              Je nach Lamelle kann offen 90 Grad oder 0Grad oder sonstwas sein.
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

war mein Fehler % und Grad verwechselt. Danke!
                HS3, Russound, iPhone

Kommentar

@ Reasson555
                  Eine Bitte hätte ich noch: Hättest Du eine Screenshot/Aufstellung welche Ausgänge vom Griesser Du welchen GA/Eingängen im QC zugeweisen hast.
                  Denn 100%ig läuft das bei mir noch nicht! z.b. wenn ich im QC im Slider 65% einstelle, fahren die Raffs zuerst von der aktuellen Position ganz nach oben und dann wieder herunter auf 65%, ....

DANKE
                  HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Das dürfte nichts mit den GAs zu tun haben, sondern mit der Fahrstrategie.
                    Dort hast du vermutlich "Immer von oben anfahren" ausgewählt.
                    Gruß
                    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Lädt...
                    X