Hallo zusammen,
ich hatte ein seltsames Phänomen und wollte einmal nachfragen, ob jemand anderes einähnliches Problem hatte:
Ich habe seit längerem einen MDT AMS-0816.02 am laufen. Auf Kanal H habe ich unseren elektr. Heizkörper als Treppenhauslicht drauf.
Letztes Jahr (2021) bin ich mir sicher, dass das Einschalten des Heizkörpers auch noch funktioniert hat. Nachdem es nun etwas kälter geworden ist, wollten wir diesen einschalten. Leider ohne Erfolg.
Also habe ich mit ETS5 versucht ihn einzuschalten - ohne Erfolg:
- Kanal H/127: Treppenhauslicht an/aus -> keine Reaktion
- Kanal H/131: Status lesen -> $00 (aus)
- Kanal H/128: Sperren auf 00/010 setzen -> kein ACK!
Den ganzen KNX-Bus neu gestartet (inkl. AMS):
gleiches Verhalten
Danach hatte ich das Applikationsprogramm neu geladen (keine Änderungen im ETS angezeigt!):
Kanal H kann wie gewohnt bedient werden (schalten, Status und Sperren)
Müssen die MDT Geräte zyklisch programmiert werden?
(Zwei meiner MDT "Glastaster 2" zeigen ca. ein Mal im Jahr in der unteren Hälfte den Programmierbildschirm an. Nach einem Wechsel des Screens geht er wieder. Ein STR-640 Spannungseingang hat (nach drei Jahren) das Einschalten nicht überstanden, ... - Vielleicht habe ich it MDT auch einfach nur Pech)
ich hatte ein seltsames Phänomen und wollte einmal nachfragen, ob jemand anderes einähnliches Problem hatte:
Ich habe seit längerem einen MDT AMS-0816.02 am laufen. Auf Kanal H habe ich unseren elektr. Heizkörper als Treppenhauslicht drauf.
Letztes Jahr (2021) bin ich mir sicher, dass das Einschalten des Heizkörpers auch noch funktioniert hat. Nachdem es nun etwas kälter geworden ist, wollten wir diesen einschalten. Leider ohne Erfolg.
Also habe ich mit ETS5 versucht ihn einzuschalten - ohne Erfolg:
- Kanal H/127: Treppenhauslicht an/aus -> keine Reaktion
- Kanal H/131: Status lesen -> $00 (aus)
- Kanal H/128: Sperren auf 00/010 setzen -> kein ACK!
Den ganzen KNX-Bus neu gestartet (inkl. AMS):
gleiches Verhalten
Danach hatte ich das Applikationsprogramm neu geladen (keine Änderungen im ETS angezeigt!):
Kanal H kann wie gewohnt bedient werden (schalten, Status und Sperren)
Müssen die MDT Geräte zyklisch programmiert werden?
(Zwei meiner MDT "Glastaster 2" zeigen ca. ein Mal im Jahr in der unteren Hälfte den Programmierbildschirm an. Nach einem Wechsel des Screens geht er wieder. Ein STR-640 Spannungseingang hat (nach drei Jahren) das Einschalten nicht überstanden, ... - Vielleicht habe ich it MDT auch einfach nur Pech)
Kommentar