Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafen/Wach KO für PM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlafen/Wach KO für PM

Liebes Forum,

ich komme gerade mit einer gewünschten Umsetzung nicht weiter und würde gern einmal eure Meinung hören.

Im Einsatz ist der MDT PM SCN-P360K4.03, MDT Dimmaktor sowie MDT Glastaster Smart 2.

Ich möchte nun gern mit einem der am Bett befindlichen Glastaster auf "Schlafen" umstellen, was automatisch die PMs in den "Nachtmodus" stellt und somit auf Nachtlicht umschaltet bei Präsenz.

Hintergrund ist:
    - PM schaltet bei mir Licht nur an
    - Dimmwert stelle ich stand jetzt über Taster und/oder Alexa um - wenn Bedarf
    - Nachts ist daher als Objekt nicht nötig, sondern wichtiger ist die Unterscheidung Schlafen/Wach

Daher würde ich gern das Tag/Nacht KO an den PMs missbrauchen für Schlafen/Wach.

Dafür werde ich eine eigene GA anlegen, wo die ganzen KOs mit dem Flag K/S/Ü drin sind.

Meine Fragen:
    - Ist das ein sinnvolles Vorgehen?
    - Brauche ich ein Individuelles KO mit dem Flag L? Wenn ja, kann ich quasi ein "Custom KO" anlegen?

Lieben Dank und liebe Grüße
    Sebastian
    Viele Grüße
    Sebastian

Dafür werde ich eine eigene GA anlegen, wo die ganzen KOs mit dem Flag K/S/Ü drin sind.​
    du sprichst schon etwas wirr.
    ich glaube, du musst noch einmal nachlesen, was GAs und KOs genau sind (dazu gibt es auch regelmäßig detaillierte Erklärungen von gbglace )
    Custom KOs kann man nicht anlegen, KOs können nur die Hersteller erzeugen.
    wichtiger ist die Unterscheidung Schlafen/Wach​
    ist das nicht umständlich nach dem Einschlafen auf den GT drücken zu müssen?
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 03.10.2022, 14:23.

Kommentar

Ok, vielleicht verwirrend geschrieben - die Kernfrage ist:

Wie kann ich die Tag/Nacht Umschaltung dazu verwenden, dass ich manuell sage wann Tag/Nacht ist?
      Ziel ist dabei, die Nacht so zu definieren, das dies nur gilt wenn ich schlafe.
      Viele Grüße
      Sebastian

Kommentar

Ein Taste mit Umschalten belegen und eigen KO, wie du die passende GA benennst ist doch völlig egal, ob das nun Nacht oder Schlafen heißt, die Funktion ist die selbe.

Kommentar

Danke dir für die schnelle Rückmeldung - ich hab mich dann glaube von den Flags irritieren lassen, da ich dachte das jede GA ein L Flag braucht.

So wäre meine Config jetzt:

Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Sebastian

Kommentar

Metzt verstehe ich auch deinen Satz oben, es ging um mehrere PMs.

Kommentar

Ja genau Sorry wenn ich das blöd formuliert hatte...
              Viele Grüße
              Sebastian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Metzt verstehe ich auch deinen Satz oben, es ging um mehrere PMs.
                Nochmal kurz die Frage hervorgeholt Passt die obige Config oder fehlt da wirklich das L-Flag?
                Viele Grüße
                Sebastian

Kommentar

Da L Flag brauch du nur, wenn der Status im GT gespeichert werden muss um dort wieder abgefragt zu werden. Also im Normalfall nein. Wenn du jetzt noch eine Visu hast, die den Status abfragen will, dann brauchst du das L Flag, ich würde es beim Taster aktivieren.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Nur sicherheitshalber. wenn zwei Taster beteiligt sind, die Tag/Nacht umschalten sollen, müssten wir doch nochmal über die Flags sprechen.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo ihr Beiden,

danke euch für eure Rückmeldungen und Bestätigung des Vorgehens

Eigentlich ist schon das Ziel, dass sowohl meine Frau als auch ich mit dem MDT Glastaster an der jeweiligen Bettseite auf Schlafen/Wach stellen können.

Ich kann es auch nur an meinen Taster legen, aber mich interessiert jetzt extrem wie man es in solch einem Fall lösen kann?

Lieben Dank euch allen!
                      Viele Grüße
                      Sebastian

Kommentar

Es sollte nur pro GA ein Gerät eine L Flag haben.

Kommentar

Es sollte nur pro GA ein Gerät eine L Flag haben.
                          Ja absolut, das weiß ich und beachte es auch

Daher ja die Frage von oben - wie wäre das "richtige/sinnvolle" Vorgehen, wenn 2x Taster dies steuern sollen/können?
                          Viele Grüße
                          Sebastian

Kommentar

Wo ist das Problem, beide senden auf der selben GA und nur ein Taster hat das L Flag gesetzt.
                            Viel Erfolg
                            Florian

Kommentar

Wo ist das Problem, beide senden auf der selben GA und nur ein Taster hat das L Flag gesetzt.
                              Viel Erfolg
                              Florian
                              Da war genau mein gedankliches Problem - ich muss mich nochmal intensiver mit den Flags beschäftigen.

Ich dachte, wenn einer kein L-Flag hat, wird es über diese nicht funktionieren.

Danke Florian!
                              Viele Grüße
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X