L Flag heißt nur, dass der Aktor auf ein GroupeValueRead antwortet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlafen/Wach KO für PM
Einklappen
X
-
Genau, das wichtige ist, das Du einen Taster quasi zum Master machst (nur dort ist das L-Flag gesetzt) und der (oder auch die anderen) sind Slaves(s) ohne L-Flag, damit nur einer (der Master) antwortet, wenn ein ReadRequest auf dem Bus kommt.
Parallel muss die gleiche GA auch noch auf den Statuseingang, damit das Umschalten beim Tastendruck klappt.
Anbei mal Bilder vom Master
Master.jpg und Slave (Anmerkung, man hätte auch noch beim Slave das S-Flag setzen können, aber ich habe mal meine Konfiguration 1:1 kopiert)
Slave.jpg
Nur als Ergänzung für alle, die hier nachlesen. Dies ist einer der ganz wenigen Fälle, in denen man die Flags ändern muss. Ansonsten gilt - gerade als Anfänger - das die Standardeinstellungen der Flags bereits richtig gesetzt sind und man diese tunlichst so lassen sollte, bis man genau weiß wie und warum man etwas ändert.
Infos zu Flags, siehe hierZuletzt geändert von willisurf; 04.10.2022, 06:29.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ahhh das ist super hilfreich, ihr seid der Hammer, vielen lieben Dank
Was ich jetzt vergessen hätte, wäre "Wert für Umschaltung" auf die gleiche GA zu ziehen - aber klar, sonst würden beide ja nicht mitbekommen, was der andere gemacht hat
Nochmal tausend Dank - das hat einige Knoten gelöst.
LG
SebastianViele Grüße
Sebastian
- Likes 1
Kommentar
-
Sagen wir es Mal so alle Taster sind der Vorstand der Anlage und einer davon ist der Sprecher des Gremiums. Nach innen geben alle fleißig Ihre Anweisungen und per Status-KO horchen sie aufeinander. Wenn aber irgendwer was zu dem Thema anfragt, dann gibt es nur einen der verbindlich Antwortet, der mit dem L-Flag.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar