Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zentrale Gruppenadresse Schlafraum-Rollläden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Zentrale Gruppenadresse Schlafraum-Rollläden

Hallo zusammen,

im Zuge des Herumexperimentierens mit Linknx bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich vorher noch nicht hatte:

Ich möchte die Rollläden in den Schlafräumen abends alle zusammen über eine gemeinsame Gruppenadresse herunterfahren lassen. Das Herauffahren geschieht individuell und manuell über Taster (jeweils eigene GA).

Wenn ich das in dieser Form über eine Zeitschaltuhr umsetze, funktioniert das Ganze nur beim allerersten Mal, danach bleiben die Rollläden beharrlich oben. Ich vermute das liegt daran, dass die Sammeladresse ja immer noch auf '1' steht, da die Zeitschaltuhr ja nur 'ab'-fährt, d. h. es wird keine Änderung registriert.

Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank und Gruß

Ralf

Ohne mich jetzt mit Linknx auszukennen würde ich sagen eine GA "Status Rolläden zentral" anlegen und da alle Rolladenstatusobjekte "ODER" verknüpfen.

Kommentar

Zitat von Wilt Beitrag anzeigen
      Wenn ich das in dieser Form über eine Zeitschaltuhr umsetze, funktioniert das Ganze nur beim allerersten Mal, danach bleiben die Rollläden beharrlich oben. Ich vermute das liegt daran, dass die Sammeladresse ja immer noch auf '1' steht, da die Zeitschaltuhr ja nur 'ab'-fährt, d. h. es wird keine Änderung registriert.
      Versuche mal die actionlist wie folgt zu definieren:
      Code:
          <actionlist type="if-true">
      Ist ein undocumented feature und sorgt dafür, dass die Aktion ausgeklöst wird, wenn der Wert neu geschrieben wird und nicht nur, wenn es sich ändert.

Kommentar

So, nach völliger Überarbeitung der Objekt-Definitionen hinsichtlich flags und listeners (die teilweise offenbar auf dem Weg in das xml um die Untergruppe beschnitten wurden) funktioniert nun alles, wie es soll.

Ich gehe davon aus, dass die Lösung im Setzen der flags="crwts" für alle Einzelobjekte der Rollläden liegt.

<actionlist type="if-true">
        war zwar für dieses Problem irrelevant, da der Trigger über einen Timer läuft, allerdings ist das ein super hilfreicher Hinweis in Bezug auf mögliche andere Merwürdigkeiten, die man nicht unbedingt erwartet. :-)

Vielen Dank!
        Wilt

Kommentar

Lädt...
        X