Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS IP Gateway Webserver Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS IP Gateway Webserver Probleme

Guten Tag miteinander,

der Foreneintrag soll dazu dienen herauszufinden, ob nur ich oder auch andere von diesem Problem betroffen sind.

Kurz zu mir: Bin Informatiker und Systemintegrator

Folgendes Problem:
    Habe in 2 Gebäuden TKS IP Gateways mit dem Firmwarestand von Early 2021 (also neueste Version) laufen.
    Nun hatte ich vor einiger Woche das Problem, dass die Konfigurationsseite des Moduls nicht mehr funktionierte, weil anscheinend im Gerät selber der Webserver abstürzt. Zu erkennen für mich daran, dass der Browser dann in der Console Verbindungsfehler auf Port 8080 mit dem Gateway anzeigt.
    Bei diesem Modul ließ sich das ganze durch einen Powercycle lösen und dabei habe ich noch herausgefunden, dass diese Probleme anscheinend durch Apples Safari Browser ausgelöst werden. Wenn ich mit diesem auf der Konfigurationsseite eine gewisse Aktion ausgeführt habe, ist der Webserver abgestürzt. Mit Chrome ist das nicht passiert. Das wäre für mich ja kein Problem gewesen...

Heute musste ich nun auf die Konfigseite meines 2. Gateways und schon beim ersten öffnen war schnell klar, dass auch bei diesem der Webserver offline war. (siehe Screenshot)
    Mal kurz alle schritte die ich schon Probiert habe:
    - Mehrere Rechner probiert + mehrere Browser
    - Direkt ins Subnetz gewechselt (hängt eigentlich hinter einer Firewall, wobei dies bis jetzt aber auch immer funktioniert hat, daher eher unwahrscheinlich)
    - Mehrere Neustarts des kompletten TKS Systems + SVs
    Einfach aus erfahrung mit Netzwerktechnik wird es langsam unwahrscheinlich, dass der Fehler auf der Seite des Webbrowsers oder Netzwerkes liegt, da alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren und ich auch das Geräte getauscht habe.

Ich möchte eigentlich einen Reset vermeiden, da ich völlig vergessen habe von dem Gerät Backups zu machen.

Nun einfach mal die Frage. Hat noch irgendwer solche Probleme mit dem Modul. Da es jetzt innerhalb einer Woche 2 Geräte hatten finde ich das doch recht auffällig. Wichtig ist auch, das beide Geräte an 2 unterschiedlichen Standorten betrieben werden. Egal wieviel Ahnung ich von Netzwerktechnik habe. Falls der Fehler bei mir liegt, dann wüsste ich langsam nicht mehr wo. Bin natürlich auch froh über konstruktive Tipps oder Ideen wie man das lösen soll.

Danke im Voraus

Screenshot 2022-10-05 at 14.30.57.png

Also kleines Update: Nach sämtlichen fehlgeschlagenen Versuchen hab ich nun einen Reset probiert. Immer noch das selbe. Habe auch schon einen Reset ohne SD Karte probiert um diese auszuschließen. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass dieses Gateway tatsächlich defekt ist. Mir steht in diesem Gebäude jetzt leider das komplette TKS, da wir hier Türschlösser über den HS öffnen, nur das geht nun leider nicht mehr...

Kommentar

Habt ihr noch so altmodische Sachen wie Schlüssel?

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Habt ihr noch so altmodische Sachen wie Schlüssel?
        Klar. Aber meine Mutter hält, seitdem wir die PINs haben, nicht mehr so viel davon Ihren mitzunehmen. Dafür hab ich auch kein Verständnis, wenn man so unflexibel ist.
        Hab außerdem gerade mit Gira telefoniert. Also das Gerät ist wohl defekt und nachdem es mehr als 7 Jahre alt ist, kann ich es auch nicht mehr einsenden. Neues ist schon bestellt.

Für alle die es mal brauchen können, da Online wohl mehrere nach einer Möglichkeit gesucht haben aber keiner wusste wie.
        Firmware Update per USB geht! SD Karte auf FAT32 formatieren und die BIN Datei draufspielen. Dann die Datei nach "fw-update" umbenennen und WICHTIG die Dateiendung entfernen. Dann Powercycle und warten bis die LED wieder Grün wird.
        Bei mir hat es leider nichts geholfen aber vielleich ja bei wem anderen.

Kommentar

Ich habe das gleiche auf einem meiner TKS-Gateways von 2017. Nichts funktioniert. Ich habe eine neue bestellt, aber sie sind hier in Belgien nicht erhältlich.

Der nächste Schritt ist also, das System zu entsorgen. Ich habe seit Anfang an Probleme mit TKS-Gateways. Es gibt immer etwas.​

Danke für das Update auf USB Info. Wo hast du das gefunden? ))
          Zuletzt geändert von Brian; 06.10.2022, 13:45.

Kommentar

Hab ich durch den Support bekommen.
            Wenn deins von 2017 ist müsstest du es noch einschicken können!

Kommentar

Have you tried to put the device in a network only with your pc. My gateway was overloaded with sip requests and beheaving like that.

Kommentar

Zitat von charlez Beitrag anzeigen
                Have you tried to put the device in a network only with your pc. My gateway was overloaded with sip requests and beheaving like that.
                Of course but didn't work!

Kommentar

Bei mir hab ich immer das Problem, dass nach ein paar Wochen nichts mehr auf die Handy App weiter geleitet wird. Da hilft dann immer nur einmal Netzwerk Kabel raus und wieder rein.

Kommentar

Lädt...
                  X