Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr führt Funktion nicht immer aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zeitschaltuhr führt Funktion nicht immer aus

Hallo,

unser HS führt manchmal Funktionen nicht aus, die zuvor wochenlang funktioniert haben.

Aktueller Anlass:
    Heute früh um 8Uhr wurde eine Funktion nicht ausgeführt.
    In der Liste: hslist?lst=eibmo war kein Eintrag vorhanden.

Woran könnte das liegen?
    • Einstellungen der Zeitschaltuhren sind ok (Zeitschaltuhr aktiv, MO-SO, immer, eine Funktion gewählt). HS - Uhrzeit ist richtig
    • Evtl. ist der HS zu diesen Zeitpunkt gerade überlastet?
      Wie kann ich das prüfen?
    • Muss der HS regelmäßig neu gestartet werden?
      läuft jezt seit 27.11.2011
    • Welche Erkenntnisse kann ich aus der debug Seite ziehen?
      WaitListe Anzahl 8 (7 Logik und 1 Archiv)

Gruß
    Andi

die Ursachen könnten vielfältig sein, wenn Du die Funktion manuell anstösst, funktionierts dann? Es könnte ja auch sein, daß die Funktion als solche angestossen wurde und der "Output" nicht ging.

Es ist seltsam, wenn plötzlich was nicht mehr gehen soll, ohne äußernen Einfluss.

Die Debugseite ist sehr aussagekräftig, wenn man ungefähr weiss, wonach man suchen soll.

Mach doch mal den HSMonitor an und kreuze die Funktionen an, die ausgeführt werden sollen, dann hast du einen "echten" Log.

Neustarten ist eigentlich nicht notwendig, meiner im Büro liefe mal 6 Monate ohne Unterbrechung, hier wirst Du aber das Problem haben, daß die COmmunity immer mal wieder programmiert und deshalb immer einen Neustart initiiert.

Also, welche äußeren Einflüsse waren?
    never fummel a running system...

Kommentar

Hallo,

heute wurde um 16:30Uhr eine andere Funktion einer andere Universalzeitschaltuhr vom HS nicht ausgelöst.
      Diese Funktion läuft jetzt unverändert sein dem 1. Advent.
      Manuell konnte ich die Funktion (Weihnachtsbeleuchtung ein) aktivieren.
      In der HSList ist kein Eintrag dieser Gruppenadresse vorhanden.
      Ich habe an der Konfig (HS - Programm und Visu-Zeitschaltuhreinstellungen) nichts verändert!

Was soll ich tun?
      - alle Visu-Zeitschaltuhreinstellungen löschen und neu anlagen
      - alle Universalzeitschaltuhren (13 Stück) löschen und neu anlegen
      - neues Projekt erstellen

Gruß
      Andi

PS: Das Vertrauen (Frau <--> HS) sinkt.

Kommentar

Gute Morgen,
        ich habe ein Problem mit der Zeitschaltuhr im Quad Client.
        Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Zeitschaltuhr programmiert. Das funktionierte auch soweit ganz gut.
        Ich der Zwischenzeit habe ich mal eine Sicherungskopie eingespielt oder auch mal die Funktionsvorlage gelöscht oder verschoben.
        Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Funktion über die Zeitschaltuhr immer ausgeführt wird, auch wenn die Uhr ausgeschaltet ist, oder eine andere Zeit programmiert wurde.
        Es scheint so zu sein, als wenn das irgendwo im Hintergrund noch gespeichert wäre. Bei den Zeitschaltuhren für die Heizung ist es auch so.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
        Peter

Kommentar

Zeitschaltuhr freie Visu

Hallo,
          beim Quad Client kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber bei meiner freien Visu konnte ich das Problem lösen, in dem ich alle Zeitschaltuhren gelöscht und alle (nur Universal)Zeitschaltuhren ohne kopieren neu angelegt habe.

Gruß
          Andi

Kommentar

Hallo,
            du hast Recht. Ich habe alle Plugins gelöscht und jetzt ist alles o.k.
            Die Sachen im Quad Client zu löschen ist recht aufwendig, ich hatte versehentlich die Funktion in einem Bereich nicht gelöscht. Wenn man gleich alles richtig macht, braucht man die Plugins wahrscheinlich auch nicht extra zu löschen.

Gruß
            peter

Kommentar

Lädt...
            X