Bwm
Hallo,
ein BWM reagiert nicht auf Licht sondern auf Wärmeveränderung. Bedeutet, die Leuchte schaltet durch die Bewegung einer Person, Katze, Pflanze ein, es entsteht ein Wärmefeld um die Leuchte. Beim Abschalten kühlt das Leuchtmittel aus und eine Veränderung der Umgebungstemp. der Leuchte tritt auf. Der BWM schaltet wieder ein.
Ich würde das entsprechende Leuchtmittel zu Testzwecken deaktivieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bewegungsmelder reagiert auf Fremdlicht
Einklappen
X
-
Der Bewegungsmelder ist so an der Treppe platziert, dass er beim Betreten der obersten Stufe anspricht. Gegen Bewegungen im Flur ist er mit den Platikkappen abgeschirmt. Leider hilft das aber nicht gegen das Flurlicht, da dieses an allen Wänden reflektiert wird. Selbst der zweite Bewegungsmelder unten im Kellervorraum am Ende der Treppe reagiert auf das vom Flur nach unten scheinende Licht. Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kannst Du nicht den Bereich zum Flurlicht abschatten mit den beliegenden Kunstoffabdeckungen? Das Flurlicht liegt doch sicher vom Bewegungsmelder aus gesehen nicht in Richtung Treppe.
Außerdem: wenn der Bewegungsmelder auf das Flurlicht reagiert, müsste er doch auch auf Bewegungen im Flur reagieren, die evtl. gar nicht das Kellerlicht einschalten sollten, oder?
-
Bewegungsmelder reagiert auf Fremdlicht
Ich habe folgendes Problem mit meinen Merten Bewegungsmeldern (629019), die das Licht zur Kellertreppe+Keller schalten (einer im EG, einer im Keller). Wird im EG das Flurlicht geschaltet, so reagieren die Bewegungsmelder auf diese Änderung und schalten das Kellerlicht ein. Wie ich den zahlreichen Beiträgen zum Thema BWM entnehmen konnte, ist dies ein häufig auftretendes Problem. Leider habe ich keine Lösung gefunden. Wenn ich über das eingebaute Poti den Helligkeitsschwellwert verändere, reagiert er entweder weiterhin auf das Flurlicht oder er reagiert nicht mehr auf Bewegungen. Muss ich mit von der Idee, das Kellerlicht über Bewegungsmelder zu schalten, verabschieden, oder gibt es doch noch eine sinnvolle Lösung? Vielleicht irgendwie über das Sperrobjekt - bei Betätigung des Flurlichtschalters?Stichworte: -