Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Led am Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status Led am Taster

Hallo Zusammen,
    Ich bin neu im Bereich Eib/Knx und auch neu hier im Forum.

Ich habe zur Zeit ein Problem bei meinem Projekt.
    Es geht um ein Merten 8fach Taster. Dem Taster sind 4Lampengruppen zugeordnet. Immer Linker Taste schaltet die Gruppe an und der Rechte Taster aus.

Nun mein Problem.
    Ich möchte realisieren, dass die jeweilige Status Led der Taster die den Schalt Ein befehl geben leuchten wenn die jeweilige Lampengruppe ausgeschaltet ist. Wie das ja in Treppenhäusern auch ist. Die Leds am Ausschalt taster solln Leichten wenn die Lampengruppe eingeschaltet ist. Dies konnte ich bereits lösen, indem ich diese auf Schalt/Wertobjekt gesetzt habe und den Rückkanal des Aktors mit nutze.
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Vielen Dank!

Welche Taster hast Du genau? Eine Möglichkeit ist das die LED den invertierten Status des Rückmeldeobjekts anzeigt. Das geht aber nicht bei allen Tastern.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Hallo
      Danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Der Taster heißt 4fach Taster M plus Systemfläche mit intrigrierten Busankoppler.

In den Parametern kann ich jede der 8 Tasten einzelnd Programmieren.
      Bei ser Led kann ich aber nicht den inventierten Status einstellen.das kenn ich auch von anderen Tastern.
      Ich habe noch die möglichkeit ein Rückmeldeobjekt einzustellen bei der Led. Dann fügt sich das Rückmeldeobjekt zusätzlich in Ets ein und ich kann es einer Gruppenadresse hinzufügen. Leider hab ich noch keine möglichkeit gefunden das es damit funktioniert.

Kommentar

Dann geht es nur von hinten durch die Brust ins Auge.

Angenommen Du hast den Taster 6174xx oder 6278xx

Dann musst Du die Status LED vom Aus-Taster mit "von Schalt/Wertobjekt A" parametrieren,

Die LED vom Ein Taster bekommt ein eigenes Wertobjekt. Dann musst Du deinen Aktor so programmieren das er den Status invertiert sendet, also 0 bei ein und 1 bei aus.

Das mit dem Wertobjekt der LED verknüpfen und schon sollte das funktionieren. Das setzt aber voraus, das dein Aktor das kann, und das Du die Rückmeldung nicht anderweitig nutzt.

Kommentar

Lädt...
        X