Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit ELSNER 70403 Mini-Sewi KNX TH-L-Pr ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit ELSNER 70403 Mini-Sewi KNX TH-L-Pr ?

Guten Morgen Leute,

ich brauche für den Keller (beheizt teilweise isoliert) und eventuell die Werkstatt (freistehend Holzständer 10cm isoliert Heizung Ölradiator) eine PM mit Temp- und Luftfeuchtesensoren.
    Es gibt hier einige Threads in denen dieser empfohlen wird, aber Erfahrungswerte Fehlanzeige!

Deswegen die Frage:
    Kann hier jemand qualifiziert berichten?

Danke und lg

Habe seit 2.5 Jahren 5 Stück im Einsatz (Garage, Keller, Werkstatt, Waschküche und Gästebad) und bin zufrieden. Machen was sie sollen!
    Gruss Daniel

Kommentar

Danke für die Info. Habe nun 2 bestellt!
      Welche Raumhöhe(n) hast du?

Kommentar

Und wenns mal Probleme gibt, ist Elsner ein sehr guter Ansprechpartner! Auch wenn du Tipps zur Einstellung brauchst, melde dich doch einfach bei deren Support.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
          Welche Raumhöhe(n) hast du?
          240 cm
          Gruss Daniel

Kommentar

crewo
            abeggled

Hallo zusammen,
            ich habe Probleme beim parametrieren, hat von euch jemand zufällig den PM als Lichtregler für ein/aus Lampen also kein Dimmen in Verwendung?
            Ich bekomme es nicht hin, das der Melder bei Präsenz das Licht einschaltet und bei Abwesenheit wieder ausschaltet.

lg

Kommentar

Ich nutze den mit Dimmen, aber warum sollte das nicht gehen mit An/Aus?

Kommentar

Mit einem Taster als Start / Stop KO geht es manuell. Aber automatisch keine Chance.
                Im Büro schaltet der PM zwar Präsenz, die geht aber nicht mehr weg. Wenn ich die Präsenzerkennung sperre > Meldung natürlich weg und bleibt weg!
                Erste Präsenz > bleibt immer auf Präsenz...

Kann doch nicht sein das ich zu blöd bin
                Zuletzt geändert von Burgerking; 07.11.2022, 10:24.

Kommentar

Jo, der ist bei uns als Schalter am laufen (wie alle PM, Dimmwerte werden von den Aktoren vorgegeben). Da gibt es nichtmal nen Taster, läuft also rein über Anwesenheit einwandfrei bei uns.

mini-sewi.jpg

Wenn von den andren Bereichen der (nicht-standard) Konfig noch was gewünscht ist gerne Melden.
                  Chris

Kommentar

Vielen Dank Alloc!
                    Präsenz machst du gar nicht mit dem Ding?
                    Genau so habe ich das auch eingestellt gehabt. Nur mit anderen Ausschaltwerten: 5 min. und helligkeitsabhängig. Er soll ja ausschalten wenn es Tageslicht gibt....

und bei einem im Büro geht die Präsenz (Einstellung: immer) nicht mehr weg....

Kommentar

Was meinst du mit "Präsenz"? Das ist doch Präsenzmeldung?
                      Ist halt ne Abstellkammer, da wird es von allein eh nie hell. Grundsätzlich aber ist das auch (zumindest noch) in der ganzen Wohnung so: Abschaltung durch Überschreiten einer Helligkeit gibt es hier nicht. Wobei aber auch in den wenigsten Räumen Licht überhaupt automatisch angeht, primär dienen die PM in den meisten Räumen (bezogen auf Licht) nur dem automatischen Abschalten wenn niemand mehr da ist.
                      Chris

Kommentar

Zum Schalten verwende ich Master 2 und für die Präsenzmeldung Master 1.
                        Du hast ja hier nur Master 1 konfiguriert, also wertest du entweder die Präsenz aus oder das Licht... habe ich einen Denkfehler?

Kommentar

Für mich ist "Präsenzmeldung" einfach der normale PIR-Melder. Schalten aus = keine Präsenz, Schalten an = Präsenz. Und diese Präsenzinformation geht dann primär an den Lichtaktor (zusätzlich noch auf eine Logik in NodeRed später für die Gesamtüberwachung der Wohnung).
                          Chris

Kommentar

Ok, vielen Dank nochmal. Wenn du mal Zeit hast könntest du mal nen Screenshot von den KO machen?
                            Irgendwo ist bei mir der Hund begraben...

Kommentar

Klar:
                              MiniSewi-KO.jpg

Also eigentlich wirklich nur den Ausgang verwendet, der Rest sind lediglich Messwerte für die Aufzeichnung.
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X